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Branding für Unternehmen

Was ist das überhaupt? „Branding“ wurde in letzter Zeit zu einem Trendbegriff, den man überall hört. Branding bezeichnet die Entwicklung der Marke eines Unternehmens. Das Hauptziel des Brandings ist es, die eigenen Dienstleistungen und Produkte vom Angebot der Wettbewerber abzugrenzen. Und die eigene Zielgruppe dann mit konkreten Botschaften und Emotionen anzuziehen. Beim Branding handelt es sich um Marken, wie beispielsweise die lila Milka-Kuh von Milka oder auch dem angebissenen Apfel von Apple. Da kann man sofort das „Branding“ mit der Marke erkennen und es handelt es sich hier um ein sehr erfolgreiches Branding.

Was ist das Ziel vom Branding?

Branding zielt darauf ab, eine Marke mit bestimmten Emotionen zu besetzen, die der Konsument jedes Mal automatisch und unterbewusst aufruft, wenn er in Kontakt mit der Marke kommt.

Viele Unternehmer und Marketingleiter laufen los uns suchen Social Media /Branding Agenturen. Mit dem Gedanken, dass wenn sie die Agenturen buchen, sie dann bekannter werden und mehr Kunden generieren. Das ist richtig, wenn man über einen längeren Zeitraum schaut. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele sehr ungeduldig sind und direkt nach 2-3 Monaten Ergebnisse sehen möchten. Doch die Branding Maßnahmen müssen auch bei der Zielgruppe ankommen. Branding ist ein Marathon und daher sollte jeder, der das machen möchte es langfristig sehen. Aber wenn ein Unternehmen diese Geduld nicht aufbringen möchte, dann müssen andere Maßnahmen in der Marketing Strategie getroffen werden.

3 Tipps zum Thema Branding

Positionierung: Am besten ist es, wenn man eine Nische findet, in der sehr wenig Konkurrenz herrscht. Wenn man aber in eine Nische ist, wo schon viele Mitbewerber sind, dann muss man sich ganz klar positionieren, um sich von den Anderen zu unterscheiden. Wenn man alles anbietet, dann weiß der Kunde nicht, wo die Expertise besteht. Und wenn der Kunde nicht weiß, wofür ein Unternehmen steht, was sie macht und wo die Expertise ist, dann ist das Branding ausbaufähig.

Authentizität: Es ist sehr wichtig, dass man immer authentisch bleibt, weil früher oder später finden die Kunde es raus, ob das alles gestellt ist, was man von sich präsentierst oder wirklich echt und authentisch.

Mehrwert: Man sollte versuchen immer Mehrwert für die Zielgruppe zu liefern. Nur so kann man die Zielgruppe für sich gewinnen. Als Unternehmer lösen wir Probleme. Daher sollte man die Probleme der Zielgruppe aufgreifen und Lösungen bieten.

Ich hoffe dir hat das weitergeholfen. Wenn du noch mehr von uns wissen möchtest, dann schau auf unserem Instagram Profil vorbei: social_natives oder bei Facebook: socialnatives. Da geben wir auch Einblicke hinter die Kulissen. Wenn Du zu bestimmten Themen fragen hast, kannst Du uns auch per Email kontaktieren: kontakt@socialnatives.de

Ich wünsche Dir alles Gute,

Dein Norbert von SocialNatives

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