Erfahrungsbericht: Wir waren beim BNI Netzwerktreffen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Ich würde mich selber als leidenschaftlichen Netzwerker bezeichnen. Als ich mich vor einigen Monaten mit einem Kollegen bezüglich dessen unterhalten habe, kam das BNI Netzwerk auf. Und ich hatte bis dato noch nichts davon gehört. Seine Reaktion war dementsprechend: „Waaaaas?! Wie kannst du als Netzwerker das nicht kennen? Geh hin!“

Auf Rat meines Kollegen habe ich mich direkt informiert und mit SocialNatives zwei Treffen nun besucht. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, möchte ich hier mit Ihnen teilen. Sie werden einen transparenten Einblick bekommen und ich hoffe es erleichtert Ihnen die Entscheidung, ob sie sich das Ganze nicht auch mal anschauen.

Was ist das BNI Netzwerk?

BNI ist ein globales Unternehmernetzwerk mit regionaler Ausrichtung. Eine Gruppe von Unternehmern (Chapter) trifft sich einmal im Monat zu einem Unternehmerfrühstück. Das Ziel bei diesem Netzwerk ist selbstverständlich der wirtschaftliche Erfolg durch aktives Empfehlungsmarketing. Das Besondere ist auch, dass bei jedem Chapter nur ein Vertreter einer Nische oder Branche vertreten ist und dadurch kein „interner“ Wettbewerb entsteht. Außerdem gibt es einen branchenübergreifenden Austausch und Trainings. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Seite.

Mein Eindruck

Da ich schon auf vielen Netzwerkveranstaltungen war, hatte ich ein grobes Bild, wie diese Veranstaltung ablaufen wird. Doch das Treffen war etwas komplett anderes. Deutlich seröser, professioneller und strukturierter. Selbstverständlich waren wir die Jüngsten. Ich würde sagen der Altersdurchschnitt lag bei 35. Die Aufgaben waren klar verteilt und es lief strukturiert ab. Ich hatte die Möglichkeit uns 90 Sekunden lang zu präsentieren, so wie die anderen auch. An dem Morgen bin ich dann auch 35 Visitenkarten losgeworden und hatte einige Kontakte gemacht. Also absoluter Fokus aufs Netzwerken. Wie qualitativ die Kontakte waren ist eine andere Frage, aber zumindest hatte ich die Möglichkeit die Wochen darauf diese anzurufen und es ist auch Neugeschäft entstanden.

Fazit

Mir hat das Netzwerktreffen gefallen und ich denke auch, dass das seinen Preis wert ist. Wenn sie sich lokal mit Unternehmern vernetzen möchten und auch Neugeschäft dadurch generieren wollen, sollten sie sich das BNI Netzwerk auf jeden Fall mal anschauen. Mehr als nette Gespräche und ein Frühstück können sie nicht verlieren.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Inhalte

Das wird Sie auch interessieren:

Business
Viet Pham Tuan

Wir waren auf der Entrepreneur University 2018!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Als junge Gründer war diese Veranstaltung eines der Wenigen, die auf unserer Liste stand. Da jedoch diese Veranstaltung so stark promotet wurde und viele Freunde und Bekannte dabei waren, haben wir uns

Weiterlesen »
Business
Viet Pham Tuan

Wir waren auf der Entrepreneur University 2018!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Als junge Gründer war diese Veranstaltung eines der Wenigen, die auf unserer Liste stand. Da jedoch diese Veranstaltung so stark promotet wurde und viele Freunde und Bekannte dabei waren, haben wir uns

Weiterlesen »

Strategiegespräch

Klicke den Bearbeitungs-Button um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.