Mitarbeitergewinnung Logistik – mit SocialNatives

Personal für Logistik-Jobs über Social Media gewinnen

Als Unternehmen aus Logistik und Transport werden Sie die Schwierigkeiten der Suche nach qualifiziertem Personal kennen. Veraltete Methoden im Recruiting, die nicht präzise auf die Zielgruppe und Logistikbranche abgestimmt sind, führen immer seltener zum Ziel. Als Logistikunternehmen neue Wege über Social Media zu gehen und hierüber neue Mitarbeitende zu erschließen, ist eine zeitgemäße Methode, die auch für Sie funktionieren wird. Als Personalberatung und Spezialist für soziales Employer Branding zeigen wir Ihnen, wie Sie Logistik-Jobs schnell und zeitgemäß vermitteln können – lassen Sie sich begeistern!

Mitarbeitersuche in der Logistik – Chance und Schwierigkeit

Als Personaldienstleister und Profis im Social Media Recruiting kennen wir die Folgen des Fachkräftemangels nur zu gut. Die Nachfrage nach Logistik-Fachkräften steigt in Zeiten, in denen immer mehr Waren zu bewegen sind und der Versandhandel boomt. Für Betriebe der Branche heißt es, bei Angestellten auf Qualifikation, Verlässlichkeit und Motivation gleichermaßen zu achten. Eine Herausforderung vom Lager bis ins obere Management.
Am fehlenden Nachwuchs oder zu hohen Anforderungen an potenzielle Arbeitskräfte liegt es jedoch selten. Oft werden die ausgeschriebenen Jobs nicht richtig oder zeitgemäß präsentiert. Als Arbeitgeber der Logistik können Sie bereits im ersten Schritt der Kandidaten-Suche Fehler begehen, indem Ihre Maßnahmen nicht auf Ihre Zielgruppe mit ihren bevorzugten Medienkanälen abgestimmt sind.

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Mitarbeitersuche
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Weshalb scheitert das Recruiting in der Logistik so häufig?

Qualifiziertes Personal oder Auszubildende zu finden, ist für jedes Unternehmen mit anderen Herausforderungen verbunden. Als Spedition oder eigenständiger Logistiker werden Sie andere Aufgaben im Recruiting zu meistern haben, als ein größeres Unternehmen mit eigener Logistikabteilung und Fuhrpark. Unabhängig von Art und Größe Ihrer Tätigkeit kennen wir jedoch einige Faktoren, weshalb das Recruiting scheitert.

01
Während Millionen qualifizierter Menschen in den kommenden zwei Jahrzehnten in den Ruhestand gehen, schaffen es viele Unternehmen der Logistik nicht, junge Arbeitskräfte vom Fach nachrücken zu lassen. Die verbreitete Nutzung digitaler Medien mit allen notwendigen Veränderungen in der Ansprache potenzieller Arbeitskräfte wird ignoriert und so vernachlässigt, nachrückende Fachkräfte richtig anzusprechen und diesen die Chance zu geben, sich als Personal und Persönlichkeit zu entwickeln.
02
Für die nachfolgende Generation an Mitarbeitenden kommt es stärker auf den Markencharakter des Arbeitgebers an. Vor allem Fachkräfte möchten sich mit ihrem Unternehmen identifizieren können und achten auf eine echte Wertschätzung ihrer Arbeit und weitere Benefits. Für Firmen der Logistikbranche bedeutet dies, sich zu hinterfragen und bewusst weiterzuentwickeln.
03
Nicht nur Bewerbungen werden zunehmend online eingereicht – auch die Lebenswelt junger Führungs- und Fachkräfte spielt sich zunehmend in der digitalen Welt ab. Klassische Methoden wie das Schalten von Stellenanzeigen oder die Executive Search reichen in diesen Fällen kaum aus, um den tatsächlichen Bedarf von Logistikunternehmen zu decken – Social Media als Plattformen sind unbedingt einzubinden.
Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke für Logistik und Transport effektiv nutzen

Netzwerke wie Facebook oder Instagram werden von vielen Unternehmen primär mit digitalem Marketing verbunden. Das Potenzial der Netzwerke wird selbst hierbei kaum effektiv ausgenutzt und beschränkt sich häufig auf gelegentliche Postings oder einzelne Bilder. Dabei liegt gerade hier für die dynamischen Branchen Logistik und Transport die Chance, potenzielles Personal zu begeistern. Ein gezielter, sozialer Markenaufbau ist hierfür die richtige Methode.

Bei der Nutzung geht es nicht um spontane Aktionen, um Stellenangebote ins Netz zu schnellen und binnen weniger Tage Top-Kandidaten zu gewinnen. 

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Mit uns zur richtigen Strategie für Logistik und Transport

Ob Spedition, großer Logistiker oder Spezialist für Lager-Lösungen – die Logistikbranche ist vielseitig und jeder Logistikbetrieb etwas anders. Gleiches gilt für die Auswahl an sozialen Netzwerken, die für Ihre Stellenangebote und den Charakter Ihrer zukünftigen Arbeitskräfte geeignet sind. Eine Analyse passend zu aktuellen Vakanzen und dem Arbeitsmarkt Ihrer Region ist nötig, die wir mit langjähriger Erfahrung übernehmen.

Im nächsten Schritt entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam die passenden Medien, mit denen Sie sich authentisch, direkt und interessant präsentieren. Unsere Strategie der SocialNatives verfolgt dabei stets das Ziel, in Zukunft nicht mehr selbst Führungs- und Fachkräfte suchen zu müssen. Durch unsere Leistungen haben Sie im Idealfall einen Imagegewinn und eine starke Position als Arbeitgeber erfahren, wodurch Interessierte direkt auf Sie zukommen und das Ausschreiben von Stellen überflüssig wird.
Logistik und Transport

Personalvermittlung im Handwerk Schritt für Schritt

Mit den nachfolgenden Schritten möchten wir Ihnen einen groben Überblick verschaffen, wie wir im Employer Branding und der sozialen Personalvermittlung vorgehen:

01
Sie treten mit uns in Kontakt und schildern uns Ihre Herausforderungen in der Logistikbranche.
02
Orientiert an Ihrem Firmencharakter, dem bereitstehenden Geld für Ihre Personalgewinnung und der Art Ihrer Vakanzen, machen wir Sie mit verschiedenen Möglichkeiten vertraut, in sozialen Netzwerken zeitgemäßes Recruiting zu betreiben.
03
Wir analysieren, auf welchen sozialen Plattformen Führungs- und Fachkräfte der Logistikbranche unterwegs sind und stimmen Ihre Medien im Recruiting auf diesen Plattformen und Format ab.
04
Wir planen Inhalte und setzen diese professionell und fachgerecht um. So steigern Sie in kürzester Zeit Ihre Sichtbarkeit und wirken dem Fachkräftemangel als Trend entgegen.
05
Mit konkreten Auswertungen und Zahlen sorgen wir dafür, dass unsere Leistungen und Erfolge für Sie nachweisbar werden und Job für Job zum größeren Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Erfolgreiche Fallbeispiele der SocialNatives

Über die Jahre konnten wir in den Branchen Transport und Logistik zahlreiche Erfolge in der Gewinnung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften erzielen. Hier eine kompakte Auswahl im Rahmen einer Case Studies:

Loewe Logistics & Care
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Der deutsche Logistikdienst Loewe mit Sitz in Herford kam auf uns zu, da sich trotz eigener, intensiver Bemühungen und diverser Maßnahmen kein Erfolg bei der Gewinnung von Fachkräften einstellen sollte. Über einen Zeitraum von 15 Monaten hinweg konnten wir für 15 Neueinstellungen beim Unternehmen suchen, beispielsweise für Mitarbeitende in der Kommissionierung und im Wareneingang.
Bolloré Logistics
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Als internationales Unternehmen ist Bolloré Logistics mit seiner deutschen Niederlassung in Düsseldorf vor allem mit der Optimierung der Lieferketten für Gesundheitsprodukte vertraut. Das Unternehmen wollte in die eigene Zukunft investieren und war an der Gewinnung motivierter Auszubildender interessiert. Mit unserem Know-how konnten wir zu einem Azubi als Speditionskaufmann verhelfen.
Zapf Umzüge
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Zapf Umzüge ist als internationale Spedition mit Sitz in Berlin tätig. Auch für diese klassische Branche aus Transport und Logistik wurden neue Mitarbeiter gesucht. Durch unsere Zusammenarbeit konnten zwei neue Mitarbeitende fest als Umzugshelfer eingestellt werden.

FAQ zum Recruiting in Logistik und Transport

Headhunter und andere Methoden für die Gewinnung Ihrer Fachkräfte sind oft nicht effektiv und drohen schlimmstenfalls, Sie in die Rolle eines „abwerbenden Betriebs“ zu bringen. Social Recruiting geht einen anderen Weg und überzeugt Ihr zukünftiges Personal durch Ihre starke Rolle als Arbeitgeber. Eine zeitgemäße Art der Personalvermittlung also, die langfristig als Headhunter & Co. für Sie wirkt.
Pauschal können wir Unternehmen der Branchen kein Netzwerk nennen, die immer für die Gewinnung von Personal geeignet sind. Bei der Suche in Ihrem Bereich nehmen wir uns gerne Zeit, durch umfassende Analysen Ihre konkrete Zielgruppe zu erfassen und hiernach das geeignete Netzwerk für eine verlässliche und nachhaltige Besetzung Ihrer Stellen zu ermitteln.
Unsere soziale Personalvermittlung in der Logistik möchte Ihnen langfristig helfen, die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes zu meistern. Hierbei investieren Sie natürlich Ihr Budget in unsere Maßnahmen, die jedoch langfristig ihre Wirkung entfalten und so die Kosten für eine ausbleibende Besetzung Ihrer Vakanzen minimieren – zu diesem Thema beraten wir Sie gerne persönlich.
Der Arbeitsmarkt unterliegt einem stetigen Wandel. Ob in Logistik, Industrie oder anderen Branchen, die nachrückende Generation achtet stärker auf den Markencharakter und die Werte des Arbeitgebers. Mit der Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke steigen die Chancen, junges Personal für sich zu interessieren und langfristig dafür zu sorgen, dass dieses zum Wachstum des eigenen Betriebs beiträgt.
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