Retention Management

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Retention Management – Strategische Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Ihre HR-Abteilung wird mit dem Recruiting neuer Fach- und Führungskräfte bereits eine große Herausforderung zu bewältigen haben. Um Vakanzen und der vergeblichen Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften in der Zukunft vorzubeugen, ist eine gezielte Mitarbeiterbindung der wichtigste Schritt – speziell, wenn der Fachkräftemangel die Suche in Ihrer Branche verschärft.

Qualifizierte Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden, ist die wichtigste Aufgabe des Retention Managements. Unser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie zu Ihrem Unternehmen passende Maßnahmen im Retention Marketing entwickeln und wie ein Employer Branding über Social Media hierbei eine Kernrolle spielen kann.

Auf der Suche nach Personal

Der Begriff Retention Management

Der wörtlichen Definition nach führen Sie im Retention Management Maßnahmen durch, um Ihr Personal „einzubehalten“. Konkret geht es um die Entwicklung und Durchführung individueller Mitarbeiterbindungsprogramme. Diese sind an den Bedürfnissen Ihrer Belegschaft zu orientieren und sollen das Risiko senken, dass Ihre Arbeitskräfte kündigen und Vakanzen hinterlassen, die nur schwer zu füllen sind.

Ausscheidende Mitarbeitende führen nicht nur dazu, dass Sie Geld und Mühen ins Recruiting stecken müssen. Je nach Profil der geeigneten Fach- und Führungskraft kann sich diese Suche mit traditionellen Recruiting-Maßnahmen über Monate hinweg ziehen oder im Extremfall erfolglos bleiben. Vielmehr führt das Verlassen von Fach- und Führungskräften dazu, dass Betriebe an Expertise verlieren und diese Kompetenzen direkt zu einem Wettbewerber abwandern.

Hier zeigt sich bereits der Zusammenhang zwischen Retention Management und einem strategischen Employer Branding. Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und Unternehmenskultur fördert die Bindung der aktuellen Belegschaft, zugleich entsteht eine höhere Strahlkraft Ihres Unternehmens bei der Mitarbeitergewinnung.

Zielsetzungen im Retention Management

Wichtigstes Ziel im Retention Management ist es, die Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken und diesen keinen Anlass zu geben, über eine Kündigung Ihrer Anstellung nachzudenken. Aus diesem zentralen Ziel der Mitarbeiterbindung leiten sich weitere Zielsetzungen her, die für jedes Unternehmen unabhängig von Größe und Branche eine Rolle spielen:

  • Durch die ausbleibende Fluktuation Ihres Personals binden Sie Fach- und Führungskräfte länger, so dass Ihnen wertvolle Kompetenzen und fachliche Expertise nicht verloren gehen.
  • Der Aufwand im Recruiting für Ihre HR-Abteilung sinkt, so dass ein größeres Potenzial für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen im Retention Marketing und dem Aufbau Ihrer Unternehmensmarke genutzt werden kann.
  • Sie reduzieren zugehörige Kosten auf ein Minimum, da Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung auf lange Sicht deutlich weniger Kosten werden als ein aufwändiges (und oft wenig erfolgreiches) Recruiting.

Indirekt profitiert Ihr Unternehmen zudem von einer motivierten und engagierten Belegschaft, die sich enger mit ihrem Arbeitgeber identifizieren kann. Nach außen hin werden Talente und erfahrene Leistungsträger von der Strahlkraft Ihrer Marke erfahren, womit Maßnahmen im Retention Management sogar indirekte Instrumente für die passive Mitarbeitergewinnung darstellen.

Wachsende Bedeutung für Unternehmen aller Branchen

Retention Management hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten in der Weltwirtschaft an Bedeutung gewonnen. Wurde früher der Fokus primär auf die Customer Retention, also die Kundenbindung gelegt, hat der Wandel der Arbeitswelt die Aufgaben des Personalwesens und Marketings grundlegend verändert. Zwei Hauptgründe sind zu nennen, weshalb Sie sich neben der Kundenzufriedenheit auch mit der Mitarbeiterzufriedenheit befassen sollten:

  • Während zunehmend ältere Arbeitskräfte ausscheiden und ihre Expertise mit in den Ruhestand nehmen, rückt eine neue Generation motivierter Talente mit anderen Vorstellungen vom Arbeitsleben nach. Arbeiten im Home-Office und eine gute Work-Life-Balance rücken in den Vordergrund, zudem wird nach einer starken Arbeitgebermarke gesucht. Erfüllt ein bestimmter Arbeitgeber die persönlichen, beruflichen Vorstellungen nicht, wird von Beschäftigten nicht lange gezögert, die Anstellung aufzugeben und sich einen Arbeitgeber mit einer passenderen Unternehmenskultur zu suchen.
  • Die Gewinnung neuer Führungs- und Fachkräfte wird durch demografische Entwicklungen erschwert. Der „War of Talents“ ist in vollem Gange. Selbst jenseits von Einstellungen mit hohen Anforderungen wird es zunehmend schwierig, geeignete Arbeitskräfte zu finden. Ein Unternehmen kann sich deshalb nicht den Luxus erlauben, fahrlässig mit seiner aktuellen Belegschaft umzugehen, da die Gewinnung eines adäquaten Ersatzes keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden und Betriebskosten zu senken, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Retention Management deshalb auch für Sie essenziell. SocialNatives begleitet Ihr Unternehmen bei diesem Prozess und zeigt Ihnen, wie Sie mittels eines professionellen Employer Branding die Mitarbeiterbindung fördern.

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Strategisches Retention Marketing – die vier Phasen

Retention Management setzt ein strategisches Marketing voraus, das in mehreren Phasen die aktuelle Mitarbeiterbindung auswertet und hieraus Maßnahmen zur Reduktion der Retention Rate herleitet. Retention Management lässt sich am einfachsten in die nachfolgenden vier Projektphasen unterteilen.

1. Phase: Situations- und Kontextanalyse

Im ersten Schritt ist eine Ist-Analyse durch Ihr Personalmanagement durchzuführen, um den Status Quo der Mitarbeiterbindung zu erfassen. Dieser Prozess sollte nicht alleine quantitativ, sondern auch qualitativ verstanden werden. Vielleicht können Sie durch Engpässe Potenziale in einzelnen Abteilungen nicht vollständig nutzen, während in anderen Bereichen eine sehr enge Mitarbeiterbindung besteht. Genauso ist zu überprüfen, in welchen Firmenbereichen ein Recruiting und Onboarding neuer Fachkräfte aufgrund des aktuellen Arbeitsmarktes besonders schwierig sein dürfte.

Analysen dieser Art setzen neben der Erfassung relevanter Daten eine durchdachte, technische Auswertung voraus. Bereits hier kann Sie SocialNatives unterstützen, beispielsweise im Vorlieben und Anforderungen potenzieller Bewerber:innen an Ihr Unternehmen zu verstehen. Leiten Sie hieraus die Stärke Ihrer Arbeitgebermarke her, aus der sich eine mehr oder weniger starke Notwendigkeit der gezielten Mitarbeiterbindung herleitet.

2. Phase: Strategische Konzeption

Die Planung und Konzeption geeigneter Maßnahmen zur Reduktion der Retention Rate ist ein umfangreicher und individueller Prozess. Hier gilt es, als Unternehmen die Vorlieben von Mitarbeitenden zu verstehen und zu erkennen, was wirklich zu einem langfristigen Verbleib im Betrieb beiträgt. Für manche Mitarbeitenden funktioniert eine rein finanzielle Motivation, andere legen vor allem auf einen Freizeitausgleich oder eine Unternehmenskultur wert, mit der sie sich identifizieren können.

Auch geldwerte Vorteile, faire Regelungen rund um die Arbeitszeit oder eine Wertschätzung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen können die Mitarbeiterbindung fördern. All diese Beispiele zeigen, wie individuell Mitarbeiterbindung gelagert ist und welche vielfältigen Instrumente eine Rolle in der strategischen Konzeption spielen. Auf diesem Weg begleitet Sie SocialNatives kompetent.

3. Phase: Umsetzung der Maßnahmen

Haben Sie Ihr Konzept für ein individuelles Mitarbeiterbindungsprogramm erarbeitet, geht es an die konkrete Umsetzung. Einzelne Ziele und Vorhaben lassen sich direkt umsetzen, während die Förderung einer neuen Unternehmenskultur und die Entwicklung Ihrer Firmenmarke als langfristiger Prozess zu verstehen ist.

Unser wichtigster Tipp hierbei: Kommunizieren Sie offen, direkt und ehrlich über alle Anpassungen und Änderungen, die Sie vornehmen möchten. Dies gilt insbesondere, wenn Sie unterschiedliche Ressourcen und Maßnahmen für verschiedene Personengruppen Ihres Unternehmens nutzen. Einen Einsatz verschiedener Mittel zur Mitarbeiterbindung können Sie am besten rechtfertigen und etablieren, wenn Ihre gesamte Belegschaft das Gefühl einer gerechten Behandlung genießt.

4. Phase: Auswertung & Optimierung

Wie gut funktioniert Ihre Strategie im Retention Management und welche Ziele konnten Sie kurz- und langfristig erreichen? Im abschließenden Schritt sollte Ihr Unternehmen eine systematische und datenbasierte Auswertung durchführen. Eine wirklich erfolgreiche Bindung lässt sich zwar erst über Monate und Jahre hinweg verfolgen, dennoch können viele der genannten Instrumente auch kurzfristig ihr Potenzial im Markenaufbau und der Zufriedenheit Ihrer Belegschaft entfalten.

Trends der digitalen Welt und des Arbeitslebens werden die Ansprüche und Vorlieben Ihres Personals schleichend verändern. SocialNatives hat diese Entwicklungen als Spezialist für Employer Branding über Social Media im Auge und kann Ihnen jederzeit praktische Tipps und Ansatzpunkte für eine Optimierung Ihrer Strategie geben.

Employer Branding und Retention Management zusammenführen

Alle Ausführungen dürften gezeigt haben, wie eng Employer Branding und Retention Management aneinander gekoppelt sind. Die Parallele zum operativen Geschäft macht dies ebenfalls deutlich: Ein starkes Branding und Marketing für Ihre Produkte und Dienstleistungen wird potenzielle Kunden zu einem Kauf oder einer Buchung animieren. Langfristig alle Kunden-Vorlieben zu ignorieren, wird die Bindung zu Ihrem Unternehmen jedoch auflösen, wenn Sie sich nicht aktiv um das Kundenwohl bemühen.

Stellen Sie diese Gedankengänge auch rundum Ihre Belegschaft an und sorgen Sie dafür, dass Sie als starke Arbeitgebermarke wahrgenommen werden. Etablieren Sie eine Firmenkultur, die zum Wohlfühlen einlädt und dabei Leistungen belohnt und anerkannt. Zusammen mit bindungsfördernden Maßnahmen für Ihre Fach- und Führungskräfte gehen Sie den besten Weg, um fachliche Expertise langfristig in Ihrem Unternehmen zu halten.

SocialNatives: Ihr Partner im Retention Marketing

Als Spezialist im Employer Branding mit dem Einsatz von Social Media sind wir auch im Retention Marketing Ihr verlässlicher Ansprechpartner. Viele unserer Kunden erkennen in einer frühen Phase der Zusammenarbeit, dass ein durchdachtes Recruiting mehr als die Gewinnung von Arbeitskräften ist. Im Idealfall lässt sich schließlich auf kostspielige Recruiting-Maßnahmen verzichten, wenn das aktuelle Personal glücklich und zufrieden ist.

Der Weg dorthin lässt sich mit einem klugen und strategischen Retention Management beschreiten. Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen hierbei und zeigen auf, welche Potenziale Sie selbst mit einem kleinen Budget erschließen können. So entsteht langsam aber sicher eine Mitarbeiterbindung, auf die Sie in der heutigen Arbeitsmarktsituation nicht verzichten sollten.

FAQ

Eine sinkende Fluktuation von Mitarbeitenden im Laufe von Monaten und Jahren ist einfach zu erfassen und zeigt, dass Ihre Maßnahmen im Retention Management funktionieren. Ein erfolgreiches Employer Branding lässt sich jedoch über weitere Aspekte messen und auswerten, beispielsweise die Reduktion von Ausfallzeiten und Krankheitstagen Ihrer Mitarbeiter. Diese Zahlen und Werte sind durch Ihre HR-Abteilung schnell digital erfassbar.
Die Entwicklung einer starken Unternehmensmarke und guten Firmenkultur wird über Jahre hinweg ihre positive Wirkung entfalten. Auf lange Sicht gesehen, werden sich die Wünsche und Ansprüche von Mitarbeitenden schleichend verändern, genauso wie die Arbeitslandschaft im Allgemeinen. Dies sollte Ihnen für die Zukunft des betrieblichen Retention Managements bewusst sein.
Ihre Unternehmensmarke sollte einheitliche Stärken und Werten repräsentieren, die nicht alleine dazu dienen, Mitarbeitende ans Unternehmen zu binden. Was die Benefits für einzelne Mitarbeitende und Abteilungen anbelangt, ist eine individuelle Anpassung sinnvoll. Schließlich lässt sich jede Arbeitskraft durch andere Dinge zu einer Bindung an Ihr Unternehmen bringen. Jede Strategie sollte jedoch eine gerechte Behandlung der gesamten Belegschaft umfassen.
Neben der langfristigen Bindung von Mitarbeitenden setzt das Customer Retention Management einen Schwerpunkt auf das Kundenbindungsmarketing. Langfristige Kundenbindung ist für Ihr Unternehmen ebenso wichtig wie die Reduktion der Retention Rate Ihres Personals, setzt jedoch andere Maßnahmen für höchste Kundenzufriedenheit und eine Wahrnehmung als starke Marke voraus.

Author

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    Valentino Stein vereint handwerkliche Erfahrung mit betriebswirtschaftlichem und ingenieurwissenschaftlichem Know-how. Aufgewachsen in der Tischlerei seines Vaters, kennt er die operativen und strategischen Herausforderungen der Branche aus erster Hand. Als Wirtschaftsingenieur hat er sich zusätzlich auf die Optimierung von Unternehmensprozessen spezialisiert – besonders im Bereich der Mitarbeitergewinnung, die für kleine und mittlere Unternehmen oft eine zentrale Herausforderung darstellt.

    Seine praxisnahen Einblicke und fundierten Kenntnisse machen ihn zu einem gefragten Experten in diesem Bereich.

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