Warum eine klassische Werbeagentur nicht die Lösung ist

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Jeder hat erkannt, dass wir in einer digitalen Welt leben. Und dieses Zeitalter stellt Unternehmen vor immer neuen Herausforderungen. Marketing im Jahr 2018 hat andere Spielregeln, als noch 2002. Die Flut an Informationen wird größer, die digitale Welt komplexer in ihren Möglichkeiten und der Kunde kritischer. Die Bedürfnisse des Kunden verändern sich zwar nicht, aber das Verhalten und die Sichtweise schon.

Jeder hat erkannt, dass ein gutes Produkt bzw. eine gute Dienstleistung alleine nicht mehr ausreicht, um am Markt zu bestehen. Die Zielgruppe muss Dich als Unternehmen und Deine Produkte/ Dienstleistungen auch kennen. Sie müssen Dir vertrauen. Sie müssen wissen, dass Du die Lösung für ihre Problem hast.

Henry Ford hat gesagt: „Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“

Deine Lösung? Eine Werbeagentur engagieren? Nein.

Werbeagenturen sind sehr design-orientiert und design-geprägt. Ihr Fokus liegt im äußeren Erscheinungsbild der Website, der Flyer, der Kampagnen usw. Das Motto lautet oft: „Vertrauen gewinnen durch Bekanntheit.“ Daher bespielen sie mit dem größtmöglichen Werbebudget alle möglichen Kanäle.

Für uns ergeben sich dadurch zwei Probleme:

  • Ein schönes Design ist zwar schön, aber mehr auch nicht. Wir leben in einer digitalen Welt, in der fast alles messbar ist. Hast du lieber eine objektiv schöne Kampagne oder eine optimierte Kampagne, die Performance liefert?
  • Der Satz „Vertrauen durch Bekanntheit“ ist schlicht falsch. Nimm dir mal ein paar Sekunden Zeit und überleg dir, welche Kampagnen der letzten Woche Dir noch im Gedächtnis geblieben sind. Wir „ignorieren“ mehrere tausend Werbekampagnen pro Woche. Vertrauen entsteht nicht nur reine Bekanntheit. (Den Busfahrer in der 8. Klasse habe ich auch jeden Morgen gesehen und begrüßt, aber vertraut habe ich ihm nicht)

Wir von SocialNatives gehen einen etwas anderen Weg:

Wir sind perfomance-orientiert, statt design-orientiert und nutzen verschiedene Strategien, um erst die Aufmerksamkeit, dann das Vertrauen und zuletzt die positive Entscheidung der Zielgruppe zu gewinnen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Inhalte

Das wird Sie auch interessieren:

Marketing
Viet Pham Tuan

Wir waren beim NJT 2019

Am 21.03.2019 reisten wir nach Hamburg zur nationalen Jump Tagung. Als Mitglieder im Deutschen Marketing-Club sind wir auch Teil der Marketing-Junioren (Jumps). Wir brennen für Marketing, für den Austausch, das Netzwerken, neue

Weiterlesen »
Marketing
norbert.nagy@socialnatives.de

Warum Social Media essentiell ist!

Die Welt verändert sich rasant und dadurch auch unser gesamter Alltag. Wenn Sie bespielsweise schnell etwas Bestimmtes kaufen möchten, fahren Sie dann noch schnell ins nächste Geschäft oder bestellen Sie doch lieber

Weiterlesen »
Marketing
Viet Pham Tuan

Was ist das Wichtigste im Online Marketing?

In diesem Artikel geht es darum, was das Wichtigste im Marketing und Online Marketing ist. Also wirklich die Grundlagen des Marketings. Wir sind nämlich immer wieder fasziniert in vielen Gesprächen, wie viel

Weiterlesen »
Marketing
Viet Pham Tuan

Wir waren beim NJT 2019

Am 21.03.2019 reisten wir nach Hamburg zur nationalen Jump Tagung. Als Mitglieder im Deutschen Marketing-Club sind wir auch Teil der Marketing-Junioren (Jumps). Wir brennen für Marketing, für den Austausch, das Netzwerken, neue

Weiterlesen »
Marketing
norbert.nagy@socialnatives.de

Warum Social Media essentiell ist!

Die Welt verändert sich rasant und dadurch auch unser gesamter Alltag. Wenn Sie bespielsweise schnell etwas Bestimmtes kaufen möchten, fahren Sie dann noch schnell ins nächste Geschäft oder bestellen Sie doch lieber

Weiterlesen »
Marketing
Viet Pham Tuan

Was ist das Wichtigste im Online Marketing?

In diesem Artikel geht es darum, was das Wichtigste im Marketing und Online Marketing ist. Also wirklich die Grundlagen des Marketings. Wir sind nämlich immer wieder fasziniert in vielen Gesprächen, wie viel

Weiterlesen »
Marketing
norbert.nagy@socialnatives.de

Kann Bing Werbung auch interessant sein?!

Viele Fragen sich bestimmt:  Was ist Bing überhaupt (Online Marketing) Wer einen Windows-PC besitzt, der wird es sicherlich kennen. Bing ist auch eine Suchmaschine wie Google. Für Windows Nutzer wird Bing automatisch

Weiterlesen »

Strategiegespräch

Klicke den Bearbeitungs-Button um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.