In Deutschland gibt es weiterhin eine Vielfalt motivierter Talente, die sich für die Bauwirtschaft und ihre vielfältigen Berufszweige begeistern. Ähnliches gilt für Suchende, die als „stille Reserve“ auf dem Arbeitsmarkt nach einer attraktiven Alternative zur aktuellen Anstellung suchen. Um diese für ein Job-Angebot Ihres Unternehmens zu begeistern, reichen traditionelle Mittel wie Zeitungsanzeigen oder die unprofessionelle Nutzung der Stellenportale im Internet nicht aus.
Eine systematische Nutzung von Social-Media-Plattformen und der Fokus auf digitale Wege im Recruiting liefern dagegen schnellere Ergebnisse und sind im Bauwesen wie jeder anderen Branche gefragt. SocialNatives ist in diesem Umfeld Ihr Spezialist, um offene Stellen zu besetzen und Auszubildende genauso wie Führungskräfte für den einzigartigen Charakter Ihres Bauunternehmens zu begeistern.
Natürlich gibt es Unterschiede, weshalb sich Bauunternehmen bei der Gewinnung von Azubis oder qualifizierter Fachkräfte schwertun. Einige Aspekte der Mitarbeitergewinnung sind jedoch flächendeckend zu finden und stehen nicht nur im Bau dem Erfolg bei der Suche nach geeignetem Personal im Wege:
Ob Hochbau, Tiefbau oder Straßenbau, als Firma im Baugewerbe werden Sie eine grundlegende Digitalisierung Ihres Betriebs bereits eingeleitet haben, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Für viele Bauunternehmen ist der Umgang mit digitalen Tools dennoch mit Unsicherheiten verbunden. Die Möglichkeit und Notwendigkeit, digitale und soziale Kanäle für die Besetzung der offenen Stellen zu nutzen, wird oft nur rudimentär genutzt.
Die Stellen im Baugewerbe und die Anforderungen an Fachkräfte sind extrem vielseitig und facettenreich. Auch Ihr Bauunternehmen hat seinen ganz eigenen Charakter, den Sie Fachkräften authentisch präsentieren sollten. Hier stehen Ihnen diverse Mittel und Wege offen, um qualifizierte Bewerbungen zu generieren und echtes Interesse an Ihrem Unternehmen zu wecken.
SocialNatives vertraut auf erprobte Schritte, mit denen wir auch Ihr Social Recruiting trotz Fachkräftemangel in Schwung bringen:
Über die Jahre hinweg konnten wir Bauunternehmen und Partnerbetriebe aus verwandten Branchen mit qualifizierten Arbeitskräften versorgen. Hier einige Beispiele, in denen Recruiting mit dem dynamischen, sozialen Ansatz von SocialNatives besonders gut funktioniert hat:
Headhunting hat einen schlechten Ruf, da Sie bei dieser Strategie qualifizierte Arbeitskräfte direkt von der Konkurrenz abwerben. Dies ist nicht mit Active Sourcing zu verwechseln, bei denen eine Personalvermittlung gezielt auf Portale Ihrer Region und deutschlandweit schaut und attraktive Fachkräfte für Sie erschließt. Hier klärt SocialNatives individuell mit Ihnen ab, welcher Ansatz sich wirklich lohnt.
Vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Recruiting-Check, in dem wir Ihre Situation analysieren und Ihnen erklären, wie Sie es schaffen, als Arbeitgeber in die Sichtbarkeit von geeigneten Kandidaten zu kommen.
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