Garantiert die passenden Mitarbeiter finden

Mitarbeiter finden mit der SNR-Methode

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Die Suche nach fähigen Auszubildenden und qualifiziertem Fachpersonal gerät häufig zu einer zeitraubenden und frustrierenden Angelegenheit. Geeignete Mitarbeiter finden erinnert an die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ist es möglich, Personalsuche rationeller zu gestalten und dabei die Erfolgsquote zu steigern? Ja, das geht! Holen Sie dafür einfach die Personalmarketing-Agentur SocialNatives GmbH ins Boot. In Zukunft werden Sie Mitarbeitergewinnung als positiv spannenden Prozess erleben – zeitsparend und erfolgreich.

Die Krux beim Mitarbeiter Finden

Während einige Branchen über Fachkräftemangel klagen, versinken Personalverantwortliche anderer Unternehmenszweige geradezu in einer Flut an Bewerbungen.

Wenn von vielen Bewerbern kaum jemand übrig bleibt

Allzu oft entpuppt sich der vermeintliche Erfolg zahlreich eingegangener Bewerbungen als überwiegend Beifang zu nur wenig bekömmlichen Stücken. Sie überlegen: „Kompromiss eingehen oder weiter suchen?“ Allzu oft drängt die Zeit und so geben Sie sich mit zweiter oder dritter Wahl zufrieden. Was halbherzig begann, entwickelt sich selten zu einer beständigen Zusammenarbeit. „Einen passenden Mitarbeiter finden“ – oder eine Mitarbeiterin – steht so bald erneut auf der Agenda. Wieder steht ein zeit- und damit kostenintensives „Mitarbeiter Finden“ an, hoffentlich diesmal erfolgreich. Die Einarbeitung in betriebsinterne Abläufe bindet schließlich personelle Ressourcen und verursacht so indirekt zusätzliche Kosten, auch bei einem grundsätzlich qualifizierten neuen Kollegen. Ähnlich herausfordernd gestaltet sich die Suche nach fähigen Azubis. Einstellungstests sollen aus geeignet erscheinenden Bewerbern eine verfeinerte Auswahl treffen. Wissen, Kreativität und Begabung zu schlussfolgerndem Denken lassen sich damit ungefähr einschätzen. Skills wie Belastbarkeit, Flexibilität, Motivation und Teamfähigkeit zeigen sich erst im beruflichen Alltag. Wie enttäuschend, wenn ein Auszubildender dann deutlich unter den Erwartungen bleibt.

Wenn der Arbeitsmarkt wie leer gefegt ist

In einigen Branchen klagen Unternehmer gar über ausbleibende Resonanz oder sehr unbefriedigende Resultate bei ihren Aktionen zur Mitarbeitergewinnung:
  • Es melden sich für die ausgeschriebene Stelle fachlich nicht wirklich geeignete Interessenten.
  • Es bewerben sich zwar passende, dabei jedoch sehr wählerische Kandidaten, die im Bewusstsein knapper Mitarbeiterressourcen entsprechend hohe Forderungen ans Gehalt und an weitere Vertragsinhalte stellen.
  • Bewerber haben parallel mehrere Bewerbungen laufen und entscheiden sich schließlich für einen anderen Arbeitgeber.
Was tun: Sollen Sie nun in den sauren Apfel beißen und Bewerbungen von nur teilqualifizierten Bewerbern oder mit eindeutig überzogenen Forderungen akzeptieren? Oder starten Sie lieber eine neue Aktion „Mitarbeiter finden“ – Ausgang ungewiss? Ein Perspektivwechsel ist hilfreich: Das gedankliche Hineinversetzen in die Lage eines Arbeitnehmers auf Jobsuche in einer gefragten Branche führt Sie aus der möglicherweise eigenen Betriebsblindheit heraus und erweitert Ihren Horizont. Ihr Wissen um den Fachkräftemangel in Ihrer Branche ergänzt sich um das Erkennen der Bedürfnisse besonders gefragter Bewerber. Werden Sie entsprechend aktiv. Bieten Sie Bewerbern besondere Benefits, zum Beispiel regelmäßige kostenlose Fortbildungen oder die Mitgliedschaft in einem Fitness-Club. Fakt ist: Ihre Bewerber können fast immer unter mehreren Jobangeboten wählen. Sie aber stehen in Sachen „Mitarbeiter finden“ im Wettbewerb mit anderen Unternehmen Ihrer Branche.

Passende Mitarbeiter finden: mit SocialNatives auf Erfolgskurs

Legen Sie also Ihre bisherigen Methoden zum Finden neuer Mitarbeiter über das Gießkannenprinzip mit seinen Zufallsergebnissen endgültig ad acta. Setzen Sie stattdessen auf die SocialNatives. Die in Hamburg und Berlin ansässige Agentur deckt nicht nur die Regionen beider Metropolen ab, sondern ist über den Großraum Hamburg oder Großraum Berlin hinaus bundesweit und international tätig. Seit 2017 ist die Personalmarketing-Agentur mittelständischen Unternehmen behilflich, Bewerbungen mit einer höheren Quote von wirklich fähigen Azubis und besser qualifiziertem Fachpersonal zu bekommen. Erfolgreiches Bewerbungsgespräch zu Dritt - Die passenden Mitarbeiter finden

Erfolgreich in der Mitarbeitergewinnung

In einem ausführlichen Beratungsgespräch analysieren die Experten für das Mitarbeiter Finden Ihre Personalmarketing- und Recruiting-Potenziale und erarbeiten danach Ihre individuelle Strategie zur Personalsuche. Sie erhalten praxisorientierte Anregungen, wie Sie in Zukunft zielgerichteter vorgehen und sich über mehr passende Bewerbungen freuen dürfen. Dabei profitieren Sie zusätzlich von den bereits zuvor glücklich abgeschlossenen Aktionen zur Mitarbeitergewinnung durch SocialNatives. Die Teams von SocialNatives in Berlin und Hamburg sind erfahrenen im Zusammenführen der Interessen von mittelständischen Unternehmen und überdurchschnittlich geeignetem Personal – von aufstrebenden jungen Talenten als Azubis bis hin zu Top-Mitarbeitern. „Make the Mittelstand sexy again!“, lautet das Motto von SocialNatives, das gleichzeitig ein Versprechen ist. Neben dem Ziel „Mitarbeiter Finden“ gilt es, attraktiv für Bewerber zu sein. Social-Media-Marketing ist der ideale Schlüssel zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Längst dienen soziale Netzwerke über die Erweiterung und Pflege privater Kontakte hinaus auch zur Anbahnung geschäftlicher Verbindungen. Es sind zudem eher die talentierten, gut ausgebildeten und motivierten Menschen, die Social Media bei ihrer Jobsuche einbeziehen. Social-Media-Seiten bieten Ihnen eine großartige Projektionsfläche für Ihr Employer Branding – eine unternehmensstrategische Maßnahme zur Arbeitgeber-Markenbildung. Präsentieren Sie sich als sympathischer Arbeitgeber. Treten Sie virtuell in einem ersten Dialog mit potenziellen Mitarbeitern.

Employer Branding

Verstehen Sie Employer Branding zwecks Mitarbeitergewinnung als Maßnahme analog zur Kundenakquise. Mit dem Ohr stets am Puls der Zeit wissen die SocialNatives als moderne Personalmarketing Agentur genau, was bei der jeweiligen Zielgruppe auf dem Arbeitsmarkt gerade besonders gut punktet. Entwickeln Sie gemeinsam mit den SocialNatives Ihr wirkmächtiges Employer Branding über die Corporate Identity Ihrer Firma hinaus:
  • Präsentieren Sie Ihr Unternehmen als attraktive Marke.
  • Werden Sie als führend wahrgenommen.
  • Erreichen Sie hochqualifizierte Bewerber, die unbedingt bei Ihnen arbeiten möchten.
  • Nutzen Sie zum Finden potenzieller Mitarbeiter Social-Media-Kanäle.
Immer noch von vielen Mittelständlern unterschätzt ist die enorme Dynamik von Social-Media-Aktivitäten, gerade auch beim Mitarbeiter Finden. Das ist Ihre Chance zum Vorsprung beim Wettbewerb um die besten Mitarbeiter.

Auf passive Kandidaten zugehen

Als passive Kandidaten für eine Stellenbesetzung gelten Arbeitnehmer, die sich in einem Arbeitsverhältnis befinden und aktuell keinen anderen Job suchen. Trotzdem bedeuten sie in der Personalsuche so etwas wie einen ungehobenen Schatz. Als oft langjährig Beschäftigte fügen diese stillen Kandidaten meist über hohen Ehrgeiz, berufliche Stabilität und einen überzeugenden Lebenslauf. Obwohl sie nicht aktiv nach einer anderen beruflichen Herausforderung suchen, sind nicht wenige von ihnen beruflich offen für einen neuen Job. Für ihre Passivität gibt es unterschiedliche Gründe, darunter mangelndes Vertrauen in die Verschwiegenheit von Personalern. Es ist schwierig, an diese Leute heranzukommen. Als vielversprechender Türöffner erweist sich für das Mitarbeiter Finden auch hier das Social-Media-Marketing. Wie Sie über soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn und sogar Facebook Ihre Wunschkandidaten zeitgemäß und unkompliziert kontaktieren, erklären wir Ihnen gern näher.

Wie die Personalmarketing-Agentur SocialNatives Mitarbeiter finden hilft

Vorweg: Bei der SocialNatives GmbH handelt es sich weder um Headhunter noch betreibt die Personalmarketing-Agentur Active Sourcing. SocialNatives unterstützt Sie mit der SNR-Methode bei der Mitarbeitergewinnung von Ihrem strategischen Employer Branding bis zur operativen Umsetzung von Social-Recruiting-Maßnahmen. Unser Ziel für Sie: optimal qualifizierte Mitarbeiter finden, die langfristig in Ihrem Unternehmen bleiben, Mitarbeiter, die zu mehr Wachstum und Erfolg in Ihrem Unternehmen beitragen. So sieht unser Personalmarketing-Ansatz für Sie aus:
  • statt „unzähliger“ nur noch 1-2 Bewerbungen wöchentlich
  • auf Social Media passive Kandidaten ansprechen
  • Verzicht auf Headhunter, Personalvermittler oder Jobportale
  • Aufbau Ihrer sichtbaren und attraktiven Arbeitgebermarke

Mitarbeiter finden: Erfolgskurs einschlagen

Gern unterstützen wir auch Sie bei Ihrer Personalsuche. Lernen Sie unser zielführendes Konzept persönlich kennen und buchen Sie bei uns eine kostenlose Erstberatung.
Inhaltsverzeichnis

Wollen auch Sie mit einer ganzheitlichen Employer Branding Strategie Maßnahmen nutzen, die nicht ins Leere laufen? 

Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Recruiting-Check, in dem wir Ihre Situation analysieren und Ihnen erklären, wie Sie es schaffen,
als Arbeitgeber in die Sichtbarkeit von geeigneten Kandidaten zu kommen.

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