Wie lockt man gute Bewerbende an?
Arbeitgebende müssen sich mehr denn je bemühen, attraktive und ansprechende Möglichkeiten zu schaffen, um erfolgreich die passenden Kandidierenden für offene Positionen zu finden – Stichwort Employer Branding. Hauptbestandteil eines guten Arbeitgebenden-Images ist eine positive Candidate Experience beim Bewerbungsprozess.
Dazu ist heutzutage ein digitalisierter Ablauf unverzichtbar: Durch die Automatisierung von Prozessen wird schließlich nicht nur Arbeitsaufwand, sondern vor allem Zeit gespart – ein Pluspunkt, den Kandidierende definitiv bemerken.
Ein schneller und einfacher Prozess, unterstützt durch Features wie kompakte Bewerbungsformulare und automatisierte Antworten, optimiert die Candidate Journey erheblich. Es ist wichtig, dass sich Bewerbende während des gesamten Prozesses wertgeschätzt fühlen: Klare Informationen und eine freundliche, transparente Kommunikation über den Stand ihrer Bewerbung tragen maßgeblich zu einer positiven Candidate Experience bei und ermöglichen es Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Kurz gesagt: Eine gute Candidate Experience gehört untrennbar zu einem erfolgreichen Bewerbermanagement dazu und sorgt dafür, dass Sie als Arbeitgebender einen guten Eindruck hinterlassen. Das steigert schlussendlich Ihre Chancen, dass der Bewerbende bei Ihnen arbeiten möchte und Sie ein passendes Talent für Ihr Unternehmen dazu gewinnen können.
Für Unternehmen ist es durchaus sinnvoll, auch abseits der Candidate Experience in den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke zu investieren. SocialNatives steht Ihnen nicht nur als Software Anbieter, sondern auch als Employer Branding Agentur zur Seite und unterstützt Sie und Ihr Recruiting-Team ganzheitlich dabei, sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren.