Warum Sie heute nicht mehr ohne Employer Branding Agentur auskommen

Warum Sie heute nicht mehr ohne Employer Branding Agentur auskommen

Executive Summary

Bis vor einigen Jahren brauchten Sie nur eine Stellenanzeige aufzugeben und die Bewerber rannten Ihnen die Türen ein. Leider hat sich das Bild heute verändert. Ohne Employer Branding Agentur wird es schwer. Gerade mittelständische Unternehmen suchen händeringend nach guten Mitarbeitern, die langfristig in der Firma bleiben möchten. Warum ist es so schwierig, die heiß umworbenen Generationen Y und Z als Auszubildende oder bereits qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen? Was unterscheidet sie von den Bewerbern vor der Jahrtausendwende? Unsere Personalmarketing-Agenturen in Hamburg und Berlin sind diesen Fragen auf den Grund gegangen.

Mitarbeiter-Recruiting gestern & heute

An sich brauchen wir Ihnen nicht viel darüber zu erzählen, welche Strategien bis vor einigen Jahren erfolgreich eingesetzt wurden, um fähige Mitarbeiter zu rekrutieren. Sie kennen das wahrscheinlich noch: einige Anzeigen in Jobportalen und lokalen Zeitungen, ein Eintrag im „Karriere“-Bereich auf der Unternehmens-Website und schon standen die Leute Schlange. Aber das klappt einfach nicht mehr. Die vielversprechendsten Kandidaten docken meistens woanders an.

Kein Wunder: Die Besten hat Ihnen eine Employer Branding Agentur weggeschnappt. Viele Ihrer Mitbewerber setzen auf Personalmarketing Agenturen, wenn es um die Anwerbung neuer Mitarbeiter geht – vor allem bei den Generationen Y und Z. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich aktiv als interessanter Arbeitgeber zu vermarkten und neben ihrem Firmenimage auch noch eine Arbeitgebermarke aufzubauen. Diese sogenannten „Employer Branding Maßnahmen“ werden von Personalmarketing Agenturen wie SocialNatives in Hamburg und Berlin durchgeführt.

Mit dem World Wide Web hat sich die Welt verändert – und die Leute, die in ihr aufwachsen. Alles befindet sich in permanentem Wandel. Der Rhythmus ist schneller geworden, die Aufmerksamkeitsspannen sind geschrumpft, von allen Seiten wird jeder mit Informationen überflutet.

Bei diesem gigantischen Angebot an Informationen ist es der Job einer Employer Branding Agentur, Ihre Zielgruppe einzukreisen sowie die passenden Employer Branding Maßnahmen zu definieren und durchzuführen. Offensichtlich haben Employer Branding Agenturen Erfolg: Ansonsten wären mehr vielversprechende Bewerber auf der Suche nach einer Anstellung.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Womit ködert eine Employer Branding Agentur wie SocialNatives nun die vielversprechendsten Kandidaten? Ganz einfach: Sie baut eine Arbeitgebermarke mit Werten auf, die für die Generationen Y und Z relevant sind.

Was war Ihnen am Anfang Ihrer Karriere wichtig? Vielleicht ein gutes Einstiegsgehalt, bezahlte Überstunden, gute Aufstiegsmöglichkeiten und die Aussicht auf einen Firmenwagen? Bei der jungen Generation hat sich das Wertesystem gewandelt. Arbeit wird als Teil des eigenen Lebens angesehen. Der Job dient nicht mehr nur dazu, das übrige Leben zu finanzieren.

In Employer Branding Agenturen hat sich schon lange herumgesprochen, dass der Mitarbeiter von morgen schon heute nach Unternehmen recherchiert, die zu seinem persönlichen Profil passen.

Er checkt Firmenphilosophien, Mitarbeiterbewertungen und möchte wissen, wofür ein Unternehmen steht. Ein Team guter Kollegen ist ihm noch wichtiger als ein gutes Gehalt. Er möchte sich mit den Leitbildern einer Firma identifizieren können. Ihm ist klar, dass er einen Teil seiner Lebenszeit in seine Arbeit investiert und er möchte sich dabei wohlfühlen.

Employer Branding Maßnahmen setzen unter anderem darauf, das Arbeitsambiente eines Unternehmens möglichst authentisch und positiv darzustellen.

Employer Branding Agenturen wissen um die Prioritäten der Generationen Y und Z

 

Wonach bewerten die Generationen Y & Z Ihre Arbeitgeber?

Im Juli 2019 wurden mehr als 1.000 junge Männer und Frauen im Alter von 17 bis 25 Jahren nach ihren Prioritäten bei der Auswahl einer Arbeitsstelle befragt. Die Ergebnisse der kompletten Online-Umfrage finden Sie auf Statista. Sie brachte erstaunliche Ergebnisse:

Prioritäten bei der Auswahl eines Arbeitsplatzes bei den Generationen Y und Z

  • Arbeitsambiente: 46 % Frauen / 34 % Männer
  • Erfüllung und Spaß am Arbeitsplatz: 41 % Frauen / 48 % Männer
  • Ausgewogene Work-Life-Balance: 36 % Frauen / 26 % Männer
  • Interessantes Einstiegsgehalt: 33 % Frauen / 29 % Männer
  • Perspektive auf ein zukünftiges hohes Einkommen: 20 % Frauen / 28 % Männer
  • Karrieremöglichkeiten: 27 % Frauen / 26 % Männer

Für Employer Branding Agenturen wie SocialNatives ist das schon lange kein Geheimnis mehr. Wir richten unsere Strategien beim Social Recruiting nach dem Wertesystem der anvisierten Zielgruppe aus. Dabei erfahren wir auch, was für die junge Generation bei der Wahl ihrer künftigen Arbeitsstelle kaum eine Rolle spielt. Folgende Attribute eines Unternehmens sind nur für 10 % oder weniger der Umfrage-Teilnehmer ausschlaggebend, wenn sie nach einem attraktiven Arbeitsplatz suchen:

  • Flache Hierarchien
  • Überstundenvergütung
  • Zusatzleistungen
  • Firmenimage
  • Internationalität
  • Firmengröße

Was genau macht eine Employer Branding Agentur?

Employer Branding Agenturen arbeiten in unterschiedlichen Betätigungsfeldern. Sie betätigen sich beispielsweise im Bereich Hochschul-Recruiting, präsentieren Unternehmen auf Messen, platzieren Fachartikel und Annoncen in Zeitungen oder bewerben Arbeitgeber im Internet. Unsere Employer Branding Agentur SocialNatives hat ihre Leistungen auf Social-Media-Marketing ausgerichtet, um so verstärkt die Generationen Y und Z anzusprechen.

Wir unterstützen Arbeitgeber, die junge Mitarbeiter suchen, beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke und übernehmen die operativen Maßnahmen im Bereich Social Recruiting. Mit zielgruppengerecht aufbereiteten Beiträgen in den Social Media ist die Altersgruppe von 17 bis 25 leicht zu erreichen. Ihre potenziellen neuen Mitarbeiter sind jeden Tag auf Instagram, Facebook & Co. unterwegs.

Unsere Employer Branding Agenturen in Berlin und Hamburg haben die Erfahrung gemacht, dass Social Recruiting über strategisch durchdachte Videobeiträge in den Social Media die meisten Erfolge bei der Mitarbeitersuche bringt.

Wozu eine Arbeitgebermarke aufbauen?

Fast jedem Unternehmer ist es klar, dass er eine Marke oder ein Firmenimage aufbauen muss, um sich heutzutage am Markt zu behaupten. Ohne Internetauftritt gehen auch mittelständischen Unternehmen unzählige Kunden verloren. Deshalb investieren erfolgreiche Firmen in eine überzeugende Unternehmens-Website, in Suchmaschinenoptimierung und in professionelles Bildmaterial, um möglichst weit vorn in den Suchergebnislisten von Google & Co zu erscheinen.

Kaum jemand denkt aber daran, dass auch sein Arbeitgeber-Image beworben werden muss. Um neue Talente für Ihr Unternehmen zu rekrutieren, sollten Sie mit einer starken Arbeitgebermarke punkten.

Unsere Employer Branding Agentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen als interessante Arbeitgeber in den Social Media zu bewerben. Unsere Leistungen umfassen dabei den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke, Ihre Präsentation auf verschiedenen Social Media-Kanälen, die Weiterleitung geeigneter Kandidaten und die Auswertung der einzelnen Marketing-Aktionen.

Wer heute nicht auf Social Recruiting setzt, verliert die besten Kandidaten an Firmen, die mit Employer Branding Agenturen zusammenarbeiten.

Welche Vorteile bieten Ihnen unsere Employer Branding Agenturen?

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit SocialNatives entscheiden, sind Sie Ihren Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt um eine Nasenlänge voraus. Wir verhelfen Ihrem Unternehmen zu mehr Erfolg durch die richtigen Mitarbeiter. Unsere Employer Branding Agentur garantiert Ihnen folgende Resultate:

  • Keine Personalvermittler oder Headhunter mehr nötig
  • Ein bis zwei wöchentliche Bewerbungen von vorqualifizierten Kandidaten
  • Einbindung von Bewerbern, die nicht aktiv Arbeit suchen
  • Aufbau der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Social Media
  • Aufbau einer positiven Arbeitgebermarke

Wir unterstützen Ihr Unternehmen gern beim Aufbau eines starken Teams. Kontaktieren Sie uns gleich heute und profitieren Sie von unserer kostenlosen Erstberatung.

Mehr Wachstum und Erfolg durch die passenden Mitarbeiter, die langfristig bleiben.

Wir helfen seit 2017 guten Arbeitgebern aus dem Mittelstand mehr Bewerbungen von fähigen Azubis und qualifizierten Fachkräften zu gewinnen und bekannter zu werden durch Social Media Marketing. Die Mission von SocialNatives: „Make the Mittelstand sexy again!“

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Inhalte

Das wird Sie auch interessieren:

Mitarbeiter finden mit der SNR-Methode
Social Media Recruiting / Personalgewinnung
Viet Pham Tuan

Garantiert die passenden Mitarbeiter finden

Die Suche nach fähigen Auszubildenden und qualifiziertem Fachpersonal gerät häufig zu einer zeitraubenden und frustrierenden Angelegenheit. Geeignete Mitarbeiter finden erinnert an die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ist es möglich,

Weiterlesen »
Zwei zufriedene Personaler mit vielen Bewerbungen dank hoher Arbeitgeberattraktivität
Business
Viet Pham Tuan

So steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität

Leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, die mit ihren individuellen Fähigkeiten erfolgreich zur zukünftigen Entwicklung eines Unternehmens beitragen, erweist sich zunehmend als problematisch. Dies trifft insbesondere auf hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte

Weiterlesen »