Warum Sie heute nicht mehr ohne Employer Branding Agentur auskommen

fuehrungskraefte erscheinen durch employer branding agentur wie superhelden

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Bis vor einigen Jahren brauchten Sie nur eine Stellenanzeige aufzugeben und die Bewerber rannten Ihnen die Türen ein. Leider hat sich das Bild heute verändert. Ohne Employer Branding Agentur wird es schwer. Gerade mittelständische Unternehmen suchen händeringend nach guten Mitarbeitern, die langfristig in der Firma bleiben möchten. Warum ist es so schwierig, die heiß umworbenen Generationen Y und Z als Auszubildende oder bereits qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen? Was unterscheidet sie von den Bewerbern vor der Jahrtausendwende? Unsere Personalmarketing-Agenturen in Hamburg und Berlin sind diesen Fragen auf den Grund gegangen.

Mitarbeiter-Recruiting gestern & heute

An sich brauchen wir Ihnen nicht viel darüber zu erzählen, welche Strategien bis vor einigen Jahren erfolgreich eingesetzt wurden, um fähige Mitarbeiter zu rekrutieren. Sie kennen das wahrscheinlich noch: einige Anzeigen in Jobportalen und lokalen Zeitungen, ein Eintrag im „Karriere“-Bereich auf der Unternehmens-Website und schon standen die Leute Schlange. Aber das klappt einfach nicht mehr. Die vielversprechendsten Kandidaten docken meistens woanders an.

Kein Wunder: Die Besten hat Ihnen eine Employer Branding Agentur weggeschnappt. Viele Ihrer Mitbewerber setzen auf Personalmarketing Agenturen, wenn es um die Anwerbung neuer Mitarbeiter geht – vor allem bei den Generationen Y und Z. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich aktiv als interessanter Arbeitgeber zu vermarkten und neben ihrem Firmenimage auch noch eine Arbeitgebermarke aufzubauen. Diese sogenannten „Employer Branding Maßnahmen“ werden von Personalmarketing Agenturen wie SocialNatives in Hamburg und Berlin durchgeführt. Mit dem World Wide Web hat sich die Welt verändert – und die Leute, die in ihr aufwachsen.

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Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Womit ködert eine Employer Branding Agentur wie SocialNatives nun die vielversprechendsten Kandidaten? Ganz einfach: Sie baut eine Arbeitgebermarke mit Werten auf, die für die Generationen Y und Z relevant sind.

Was war Ihnen am Anfang Ihrer Karriere wichtig? Vielleicht ein gutes Einstiegsgehalt, bezahlte Überstunden, gute Aufstiegsmöglichkeiten und die Aussicht auf einen Firmenwagen? Bei der jungen Generation hat sich das Wertesystem gewandelt. Arbeit wird als Teil des eigenen Lebens angesehen. Der Job dient nicht mehr nur dazu, das übrige Leben zu finanzieren.

In Employer Branding Agenturen hat sich schon lange herumgesprochen, dass der Mitarbeiter von morgen schon heute nach Unternehmen recherchiert, die zu seinem persönlichen Profil passen.

Er checkt Firmenphilosophien, Mitarbeiterbewertungen und möchte wissen, wofür ein Unternehmen steht. Ein Team guter Kollegen ist ihm noch wichtiger als ein gutes Gehalt. Er möchte sich mit den Leitbildern einer Firma identifizieren können. Ihm ist klar, dass er einen Teil seiner Lebenszeit in seine Arbeit investiert und er möchte sich dabei wohlfühlen.

Employer Branding Maßnahmen setzen unter anderem darauf, das Arbeitsambiente eines Unternehmens möglichst authentisch und positiv darzustellen.

employer branding agenturen erkennen prioritaten von generation z

Wonach bewerten die Generationen Y & Z Ihre Arbeitgeber?

Im Juli 2019 wurden mehr als 1.000 junge Männer und Frauen im Alter von 17 bis 25 Jahren nach ihren Prioritäten bei der Auswahl einer Arbeitsstelle befragt. Die Ergebnisse der kompletten Online-Umfrage finden Sie auf Statista. Sie brachte erstaunliche Ergebnisse:

Prioritäten bei der Auswahl eines Arbeitsplatzes bei den Generationen Y und Z

  • Arbeitsambiente: 46 % Frauen / 34 % Männer
  • Erfüllung und Spaß am Arbeitsplatz: 41 % Frauen / 48 % Männer
  • Ausgewogene Work-Life-Balance: 36 % Frauen / 26 % Männer
  • Interessantes Einstiegsgehalt: 33 % Frauen / 29 % Männer
  • Perspektive auf ein zukünftiges hohes Einkommen: 20 % Frauen / 28 % Männer
  • Karrieremöglichkeiten: 27 % Frauen / 26 % Männer

Für Employer Branding Agenturen wie SocialNatives ist das schon lange kein Geheimnis mehr. Wir richten unsere Strategien beim Social Recruiting nach dem Wertesystem der anvisierten Zielgruppe aus. Dabei erfahren wir auch, was für die junge Generation bei der Wahl ihrer künftigen Arbeitsstelle kaum eine Rolle spielt. Folgende Attribute eines Unternehmens sind nur für 10 % oder weniger der Umfrage-Teilnehmer ausschlaggebend, wenn sie nach einem attraktiven Arbeitsplatz suchen:

  • Flache Hierarchien
  • Überstundenvergütung
  • Zusatzleistungen
  • Firmenimage
  • Internationalität
  • Firmengröße

Was genau macht eine Employer Branding Agentur?

Employer Branding Agenturen arbeiten in unterschiedlichen Betätigungsfeldern. Sie betätigen sich beispielsweise im Bereich Hochschul-Recruiting, präsentieren Unternehmen auf Messen, platzieren Fachartikel und Annoncen in Zeitungen oder bewerben Arbeitgeber im Internet. Unsere Employer Branding Agentur SocialNatives hat ihre Leistungen auf Social-Media-Marketing ausgerichtet, um so verstärkt die Generationen Y und Z anzusprechen.

Wir unterstützen Arbeitgeber, die junge Mitarbeiter suchen, beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke und übernehmen die operativen Maßnahmen im Bereich Social Recruiting. Mit zielgruppengerecht aufbereiteten Beiträgen in den Social Media ist die Altersgruppe von 17 bis 25 leicht zu erreichen. Ihre potenziellen neuen Mitarbeiter sind jeden Tag auf Instagram, Facebook & Co. unterwegs.

Unsere Employer Branding Agenturen in Berlin und Hamburg haben die Erfahrung gemacht, dass Social Recruiting über strategisch durchdachte Videobeiträge in den Social Media die meisten Erfolge bei der Mitarbeitersuche bringt.

Wozu eine Arbeitgebermarke aufbauen?

Fast jedem Unternehmer ist es klar, dass er eine Marke oder ein Firmenimage aufbauen muss, um sich heutzutage am Markt zu behaupten. Ohne Internetauftritt gehen auch mittelständischen Unternehmen unzählige Kunden verloren. Deshalb investieren erfolgreiche Firmen in eine überzeugende Unternehmens-Website, in Suchmaschinenoptimierung und in professionelles Bildmaterial, um möglichst weit vorn in den Suchergebnislisten von Google & Co zu erscheinen.

Kaum jemand denkt aber daran, dass auch sein Arbeitgeber-Image beworben werden muss. Um neue Talente für Ihr Unternehmen zu rekrutieren, sollten Sie mit einer starken Arbeitgebermarke punkten.

Unsere Employer Branding Agentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen als interessante Arbeitgeber in den Social Media zu bewerben. Unsere Leistungen umfassen dabei den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke, Ihre Präsentation auf verschiedenen Social Media-Kanälen, die Weiterleitung geeigneter Kandidaten und die Auswertung der einzelnen Marketing-Aktionen.

Wer heute nicht auf Social Recruiting setzt, verliert die besten Kandidaten an Firmen, die mit Employer Branding Agenturen zusammenarbeiten.

Welche Vorteile bieten Ihnen unsere Employer Branding Agenturen?

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit SocialNatives entscheiden, sind Sie Ihren Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt um eine Nasenlänge voraus. Wir verhelfen Ihrem Unternehmen zu mehr Erfolg durch die richtigen Mitarbeiter. Unsere Employer Branding Agentur garantiert Ihnen folgende Resultate

  • Keine Personalvermittler oder Headhunter mehr nötig
  • Ein bis zwei wöchentliche Bewerbungen von vorqualifizierten Kandidaten
  • Einbindung von Bewerbern, die nicht aktiv Arbeit suchen
  • Aufbau der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Social Media
  • Aufbau einer positiven Arbeitgebermarke

Wir unterstützen Ihr Unternehmen gern beim Aufbau eines starken Teams. Kontaktieren Sie uns gleich heute und profitieren Sie von unserer kostenlosen Erstberatung.

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Einfach erklärt: Was ist Employer Branding?

Globalisierung, Digitalisierung und ein deutlicher Wandel der Bevölkerungsdemografie – die aktuelle Situation bringt für Unternehmen so einige neue und komplexe Herausforderungen im Bereich der Personalgewinnung mit sich. Der traditionelle Ansatz, einfach eine Stellenanzeige zu schalten und auf Bewerbungen zu warten, ist längst überholt: Stattdessen müssen sich Arbeitgebende innovativ zeigen, um die Aufmerksamkeit von Talenten zu erlangen und diese erfolgreich für sich zu gewinnen. 

Hier kommt das Konzept des Employer Branding ins Spiel: ein strategischer Prozess, der darauf abzielt, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgebende zu positionieren und so die besten Arbeitskräfte anzuziehen.

Hier bei SocialNatives bauen wir Ihre Employer Brand mit innovativen Marketing- und Markenbildungsstrategien auf und schaffen gemeinsam eine starke Arbeitgebermarke. All dies ganz ohne Standardlösungen und mit einem messbaren Einfluss auf den ROI, der oft schon nach einigen Wochen oder wenigen Monaten erkennbar wird. Das zahlt sich für Sie aus, denn: Ihre Marke oder Employer Brand bestimmt, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird und zielt darauf ab, eine positive und aufmerksamkeitsstarke Präsenz zu schaffen. 

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Welche Ziele verfolgt Employer Branding?

Im Zentrum des Employer Brandings stehen zwei Ziele: die Gewinnung von passenden Arbeitskräften (extern) sowie die Bindung von bestehendem Personal an das Unternehmen (intern). Eine gute Arbeitgebermarke möchte also vor allem eins: Arbeitskräften einen Mehrwert bieten, und diesen nach außen und innen erfolgreich kommunizieren. 

Dabei spielen verschiedene Fragen eine Rolle: Was motiviert die Talente von heute? Wie können sich Mitarbeitende mit dem eigenen Unternehmen identifizieren – und welche Unternehmenskultur ist dafür Voraussetzung? Wie kann das eigene Image so gestaltet werden, dass es für potenzielle sowie aktuelle Mitarbeitende gleichermaßen attraktiv erscheint?

Warum brauchen wir Employer Branding?

Nicht mehr die Unternehmen wählen ihr Personal aus – sondern die potenziellen Bewerbenden informieren sich online und entscheiden sich für Arbeitgeber:innen, die ihren Vorstellungen am ehesten entsprechen. Dieser Paradigmenwechsel erfordert ein Umdenken und eine Anpassung der Rekrutierungsstrategien. Insbesondere in Zeiten, in denen die Konkurrenz so präsent ist wie nie zuvor, müssen Unternehmen deshalb mehr bieten als nur ein gutes Gehalt und in den Aufbau ihrer Arbeitgebermarken investieren.

Klar ist, dass nicht jedes Unternehmen unbegrenzt Ressourcen für den Aufbau einer attraktiven Employer Brand besitzt. Deshalb ist es umso wichtiger, auf die Expertise von Profis und Agenturen zu setzen und gezielt die richtigen Elemente auszuwählen, die zu einer erfolgversprechenden Strategie gehören. 

Eine Employer Branding Agentur wie SocialNatives bietet die Möglichkeit, für Ihr Unternehmen ein ganzheitliches Employer Branding Konzept zu entwickeln, das Erfolge garantiert. Eine professionelle und persönliche Betreuung, automatisierte Prozesse sowie gezielte Strategien zur Arbeitgeberpositionierung – sowohl lokal als auch national – stehen dabei im Zentrum unserer Arbeit. 

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Was ist der Unterschied zwischen Personalmarketing und Employer Branding?

Obwohl beide Begriffe häufig in einem Atemzug genannt werden, bestehen zwischen dem Personalmarketing und dem Employer Branding einige Unterschiede. Grundsätzlich gilt: Während Employer Branding die strategische Grundlage bildet, befasst sich Personalmarketing mit den operativen Maßnahmen zur Umsetzung dieser Strategie.

Employer Branding zielt also darauf ab, das Unternehmen durch eine tiefgehende Analyse und die Entwicklung einer klaren Employer Value Proposition als attraktiven Arbeitgebenden zu positionieren. Diese strategische Ausrichtung umfasst die Identifikation der Zielgruppen, die Bestimmung relevanter Botschaften und die Festlegung, wie und wo diese Botschaften kommuniziert werden sollen. 

Das Ziel ist es, eine authentische und einheitliche Employer Brand zu schaffen, die sowohl intern als auch extern überzeugt. Entscheidend hierbei ist, dass das Unternehmen nicht nur als einzigartiger Arbeitgebende wahrgenommen wird, sondern auch als ein Ort, an dem Talente bleiben möchten und sich mit den Unternehmenswerten identifizieren können.

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Was macht gutes Employer Branding aus?

Im Kern eines erfolgreichen Employer Brandings steht die richtige Kommunikation und Präsentation der Arbeitgebermarke. Es ist wichtig, die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich am häufigsten aufhält – in der digitalen Welt. Durch gezieltes Ansprechen potenzieller Bewerbenden auf Plattformen, die sie täglich nutzen, kommt die Botschaft an der richtigen Stelle an und überzeugt Talente auch dann, wenn Anreize wie das Gehalt nicht im Vordergrund stehen. 

Erfolgreiches Employer Branding zeichnet sich also vor allem durch Authentizität und eine klare Kommunikation der einzigartigen Unternehmenskultur aus. Es geht nicht darum, potenziellen Bewerbenden eine geschönte Realität vorzuspiegeln – vielmehr sollen die echten Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens hervorgehoben werden. 

Eine ehrliche Darstellung dessen, was das Unternehmen besonders macht und wie es sich in der Arbeitswelt positioniert, ist ausschlaggebend: Das schafft eine solide Basis für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die wiederum das positive Image des Unternehmens durch persönliche Empfehlungen verstärken.

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Wie lässt sich der ROI im Employer Branding messen?

Zu einer umfassenden Employer Branding Strategie gehört auch die regelmäßige Evaluation der Maßnahmen. Um einen entsprechenden Return-of-Invest (ROI) verlässlich nachzuweisen, arbeiten wir mit verschiedenen Kennzahlen, die Einblicke in Quantität und Qualität der Bewerbungen sowie das Verhalten und Interesse potenzieller Kandidat:innen geben. Hier bei SocialNatives haben wir alle wichtigen Kennzahlen stets im Blick. Dazu gehören unter anderem:

  • Die Anzahl der Klicks auf eine Stellenanzeige
  • Die Aktivität in Sozialen Netzwerken
  • Die Anzahl der Bewerbungen
  • Die Anzahl aktiv suchender Interessenten
  • Die Abbruchrate bei Bewerbungen
  • Die Anzahl der Interviews
  • Die Zeitdauer von der Stellenausschreibung bis zur erfolgreichen Stellenbesetzung

Mithilfe dieser Indikatoren erhalten wir einen genauen Einblick in die Performance Ihrer Employer Branding Strategie und können entsprechende Maßnahmen zur Optimierung ergreifen.

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Employer Branding: Strategien und Maßnahmen

Wie sehen konkrete Employer Branding Maßnahmen für eine starke Arbeitgebermarke aus? Damit Sie einen Eindruck erhalten, was wir potenziellen Bewerbenden als Benefits Ihres Unternehmens präsentieren können, stellen wir Ihnen im Folgenden einige wichtige Aspekte der Employer Branding Strategie etwas genauer vor.

  • Karrierechancen: Als attraktive Arbeitgebende bieten Sie Ihren Mitarbeitenden Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Initiativen wie professionelle Zertifizierungen erhöhen dabei die Attraktivität Ihres Unternehmens.
  • Positive Candidate Experience: Ein unkomplizierter, bewerberfreundlicher Bewerbungsprozess ist essenziell – zudem bieten Sie als Arbeitgebende durch automatisierte Prozesse eine zeitnahe Rückmeldung. Eine gute Erfahrung stärkt Ihre Marke, selbst wenn Bewerbende nicht eingestellt werden.
  • Eine offene Feedbackkultur: Internes und externes Feedback hilft dabei, Ihre Marke zu stärken. Die konstruktive Auseinandersetzung mit Kritik zeigt Offenheit und Bereitschaft zur Verbesserung.
  • Employee Advocacy: Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ihr aktuelles Personal zu Botschaftern Ihrer Marke. Denn: Eine Kultur, die beruflichen Erfolg unterstützt, verstärkt die positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit. Nutzen Sie authentische Mitarbeiterstimmen für Ihre Employer Branding Kampagne, um potenzielle Kandidat:innen anzuziehen.
  • Gemeinnützigkeit leben und kommunizieren: Engagieren Sie sich in sozialen Projekten, die Ihre Werte widerspiegeln. Dies fördert den Teamgeist und verbessert die öffentliche Wahrnehmung.
  • Mitarbeitervorteile kommunizieren: Benefits, die Ihre Mitarbeitenden wirklich wollen – darauf kommt es an. Eine transparente Kommunikation dieser Vorteile macht Sie als Arbeitgebende attraktiver.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Eine gute Work-Life-Balance ist heutzutage unverzichtbar. Maßnahmen wie flexible Arbeitszeiten oder Betriebskindergärten steigern die Zufriedenheit und Bindung Ihres Personals.

Wie baut man eine Arbeitgebermarke auf?

Wir bauen für Sie Schritt für Schritt eine starke Employer Brand auf und orientieren uns dabei an unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich Employer Branding und Recruiting. Der Prozess kann grob in vier Schritte eingeteilt werden:

Initiale Analyse und Status quo

Der Grundstein eines erfolgreichen Employer Brandings ist das tiefgehende Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse aktueller sowie potenzieller Mitarbeitenden. Eine umfassende Analyse der Recruiting Maßnahmen, der Arbeitsplatzbedingungen und des Betriebsklimas lässt sich über systematisch gestaltete Mitarbeiterumfragen sowie Interviews mit Mitarbeitenden und Führungskräften bis hinauf zur Geschäftsführung realisieren.

Strategie und Ziele erarbeiten

Auf Basis der Analyseergebnisse werden strategische Ziele und Maßnahmen entwickelt, mit der sich Arbeitgebende positionieren und ihre Werte und Botschaften klar nach außen vermitteln. Sei es durch die Implementierung flexibler Arbeitszeiten, die Schaffung einer zeitgemäßen Lernkultur oder die Neugestaltung der Karrieremodelle – jede Ihrer Maßnahmen sollte darauf ausgerichtet sein, die Attraktivität als Arbeitgebende zu steigern. Die Festlegung messbarer Ziele ermöglicht es, den Erfolg der Maßnahmen zu bewerten und bei Bedarf anzupassen.

Implementierung und Kommunikation der Maßnahmen

Im nächsten Schritt werden die ausgearbeiteten Strategien und Ziele in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Für eine starke Arbeitgebermarke ist es entscheidend, sowohl intern als auch extern deutlich zu kommunizieren, welche Verbesserungen und Angebote das Unternehmen bietet. Insbesondere Social Media und andere digitale Kommunikationskanäle spielen eine ausschlaggebende Rolle, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen und die Employer Brand positiv zu präsentieren – dabei unterstützen wir Sie umfassend mit unserer Expertise

Controlling und kontinuierliche Anpassung

Employer Branding ist ein fortlaufender Prozess, der regelmäßig auf seine Wirksamkeit hin überprüft und angepasst werden sollte. Mithilfe der Analyse von entsprechenden Kennzahlen stellen wir sicher, dass Ihre Employer Branding Strategie den gewünschten Erfolg erzielt.

FAQ

Wenn Sie noch Fragen haben, finden Sie hier womöglich eine Antwort.

Typischerweise orientiert sich der Aufbau einer Brand an Ihren Kunden, als privaten Verbrauchern im B2C oder Geschäftskontakten im B2B. Diese entwickeln Ihr Markenbewusstsein vor allem über die Qualität und Eigenschaften Ihrer Produkte oder Services. Employer Branding legt alleine einen Fokus auf Ihre Rolle als Arbeitgeber und der Wahrnehmung Ihrer Marke durch aktuelle und zukünftige Mitarbeitende.
Im Idealfall besteht bereits eine klassische Firmenmarke, deren Werte und Stärken Sie auf Ihr Employer Branding ausweiten können. Werden Ihre Produkte beispielsweise mit einem nachhaltigen Ansatz oder einem modernen Lifestyle verbunden, sollten diese Eigenschaften auch im Rahmen einer Recruiting-Kampagne erkennbar sein. Auch wenn Kunden- und Arbeitgebermarke nicht identisch sind, sollten Sie nicht im Widerspruch zueinander stehen.
Für das moderne Employer Branding sprechen vor allem zwei Gründe. Erstens verschiebt sich die Wahrnehmung von Arbeitskräften und Menschen im Allgemeinen vom Unternehmen hin zur Brand. Dies kennen Sie aus Ihrem Alltag, wenn Sie bei Lebensmitteln, Fahrzeugen oder sonstigen Anschaffungen Vertrauen in eine bestimmte Produktmarke haben. Eine wirtschaftliche Entscheidung wird nicht alleine aus rationalen Gründen getroffen, auch „das Gefühl“ für eine Marke entscheidet. Zum anderen können Sie Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein, wenn in Ihrem Unternehmensumfeld ein Markenaufbau bislang unüblich war. Auch wenn Sie Ihr Produkt oder Dienstleistung nicht als „markentauglich“ ansehen – Ihre Rolle als kompetenter und einzigartiger Arbeitgeber ist dies stets.

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    Valentino Stein vereint handwerkliche Erfahrung mit betriebswirtschaftlichem und ingenieurwissenschaftlichem Know-how. Aufgewachsen in der Tischlerei seines Vaters, kennt er die operativen und strategischen Herausforderungen der Branche aus erster Hand. Als Wirtschaftsingenieur hat er sich zusätzlich auf die Optimierung von Unternehmensprozessen spezialisiert – besonders im Bereich der Mitarbeitergewinnung, die für kleine und mittlere Unternehmen oft eine zentrale Herausforderung darstellt.

    Seine praxisnahen Einblicke und fundierten Kenntnisse machen ihn zu einem gefragten Experten in diesem Bereich.

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