So finden Sie die richtige Personalmarketing-Agentur

So finden Sie die richtige Personalmarketing-Agentur

Executive Summary

Als Arbeitgeber/in beziehungsweise Personalverantwortliche/r erleben Sie die Personalbeschaffung als Kraftakt, der angesichts des Fachkräftemangels zu einer immer größeren Herausforderung wird. Dass sich die Rekrutierung von geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr und mehr ins Internet verlagert, ist der zunehmenden Digitalisierung geschuldet und verlangt Ihnen viel ab. Dass Sie nun nach einem verlässlichen und kompetenten Partner suchen, der Sie tatkräftig unterstützt und Ihnen zu einem effizienten E-Recruiting verhilft, ist verständlich und absolut legitim. Das Suchen hat damit allerdings noch kein Ende, schließlich müssen Sie zunächst die richtige Personalmarketing-Agentur finden.

Die Suche nach einer Agentur, die das Personalmarketing übernimmt und so den Prozess der Personalbeschaffung tatkräftig unterstützt, sollte ernst genommen werden. Nachfolgend finden Interessierte einige wichtige Denkansätze, die ihnen dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen. Dass sich der Aufwand lohnt, steht außer Frage, denn mit den richtigen Experten an der Seite kann das E-Recruiting auch in Zeiten des Fachkräftemangels zu einer wahren Erfolgsgeschichte führen.

Das kann eine gute Personalmarketing-Agentur für Sie tun

Zunächst kommt möglicherweise die Frage auf, warum es sich lohnt, eine Agentur für das Personalmarketing zu engagieren. Selbst Unternehmen mit eigener Personalabteilung sollten dies nicht kategorisch ausschließen und stattdessen zunächst ergründen, was eine gute Personalmarketing-Agentur leisten kann. Je nach Dienstleister kann das Leistungsspektrum zwar variieren, aber im Wesentlichen geht es einerseits um den Aufbau einer Arbeitgebermarke und andererseits um die Rekrutierung von gesuchten Fachkräften. Die Personalbeschaffung mithilfe der elektronischen Medien, E-Recruiting genannt, ist eines der Steckenpferde moderner Personalmarketing-Agenturen. Darunter finden sich auch einige Spezialisten für das sogenannte Social Recruiting, das sich auf die Rekrutierung durch den Einsatz der sozialen Medien fokussiert. SocialNatives aus Hamburg ist eine solche Personalmarketing-Agentur mit dem Schwerpunkt Social Recruiting und kann mit den folgenden Leistungen aufwarten:

Neben der direkten Personalbeschaffung durch eine gezielte Ansprache potenzieller Kandidaten geht es im Zuge des Social Recruitings vor allem um das Employer Branding. Durch den Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke soll die Arbeitgeberattraktivität nachhaltig gesteigert werden, was wiederum zu einer höheren Reichweite der Stellenangebote und dadurch zu mehr Bewerbungen führt. Obwohl das Internet im Allgemeinen und die sozialen Medien im Speziellen einen sehr schnelllebigen Eindruck erwecken, kann ein professionelles Social Recruiting mit einem langfristigen und nachhaltigen Ansatz daherkommen. Ist dies der Fall, entfaltet sich das ganze Potenzial der Recruiting-Strategie nach und nach. Einerseits gibt es sofort mehr Reichweite für die Stellenangebote, andererseits wird die Arbeitgeberattraktivität dauerhaft gesteigert.

Social Recruiting ist somit nicht nur ein kurzlebiger Trend, sondern die neue Dimension der Personalbeschaffung. Die interne Personalabteilung Ihres Unternehmens kann hier ohne Frage viel leisten, doch es bietet sich an, bestimmte Leistungen von externen Dienstleistern einzukaufen. Insbesondere im Social Recruiting spielen kluge Konzepte, Authentizität und Nutzernähe wichtige Rollen, weshalb es ratsam ist, eine Personalmarketing-Agentur zu konsultieren.

Suche nach der richtigen Personalmarketing-Agentur Notizen im Auswahlgespräch

Darauf kommt es bei der Auswahl einer Personalmarketing-Agentur an

Sie haben entschieden, sich an eine Personalmarketing-Agentur zu wenden und dieser das Social Recruiting anzuvertrauen? Dann müssen Sie nicht nur wissen, was Sie konkret erwarten, sondern zudem nach professionellen Dienstleistern suchen. Dies kann zu einer echten Herausforderung werden und erweist sich somit als erste Hürde, die Unternehmen auf dem Weg zu einer effektiven Partnerschaft mit einer Personalmarketing-Agentur nehmen müssen.

Bereits im Zuge einer oberflächlichen Recherche stoßen Sie auf der Suche nach der richtigen Personalmarketing-Agentur auf unzählige Anbieter. Da es um die Arbeitgeberattraktivität und den Aufbau der Arbeitgebermarke geht, sollten Sie nicht der erstbesten Agentur vertrauen, sondern eine sorgfältige Auswahl treffen. Wenn es um eine Personalmarketing-Agentur für das Employer Branding per Social Recruiting geht, spielen die folgenden Kriterien entscheidende Rollen.

Erfahrung

Die Personalmarketing-Agentur Ihrer Wahl sollte über umfassende Erfahrungen verfügen. Die daraus resultierende Fachkompetenz und Praxis kommen jedem einzelnen Agenturkunden zugute und tragen maßgeblich zum Erfolg der jeweiligen Kampagne bei.

Referenzen

Die Personalmarketing-Agentur sollte ihre gute Arbeit anhand von Referenzen belegen können. Diese dienen als Nachweise und Beispiele für die Leistungen.

Flexibilität

Flexibilität seitens der Personalmarketing-Agentur sollte ebenfalls vorhanden sein, schließlich braucht es für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Konzepte in Sachen Employer Branding.

Kooperationsbereitschaft

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Personalmarketing-Agentur sollte beiderseits gewollt sein. Auf diese Art und Weise kann eine authentische Arbeitgebermarke aufgebaut und erfolgreiche Personalbeschaffung betrieben werden. Idealerweise teilt die Agentur gerne ihr Expertenwissen und gibt es im Rahmen von Schulungen an die Personalverantwortlichen weiter.

Kommunikation

Eine offene und kontinuierliche Kommunikation ist das A und O für die Zusammenarbeit mit einer Personalmarketing-Agentur. Nur so kann der Aufbau der Arbeitgebermarke beziehungsweise das Social Recruiting gelingen.

 

Indem Sie all die genannten Aspekte beachten, haben Sie gute Chancen, die richtige Personalmarketing-Agentur zu finden. Schlussendlich kommt es auf den persönlichen Kontakt an, weshalb eine unverbindliche Anfrage die Basis für das angestrebte Employer Branding mit professioneller Unterstützung schafft. Das Social Recruting ist dabei ein gutes Beispiel für die örtliche Ungebundenheit des Personalmarketings, weshalb es irrelevant ist, ob die Agentur in Hamburg, Berlin, Dresden, München, Frankfurt, Köln oder anderswo ansässig ist.

 

Norbert Nagy und Viet Pham Tuan - Geschäftsführer der SocialNatives Personalmarketing-Agentur für Social Recruiting

SocialNatives ist Ihre Personalmarketing-Agentur für das Social Recruiting

Wenn es um einen verlässlichen Partner in Sachen Employer Branding geht, der Ihrem Unternehmen zu einer höheren Arbeitgeberattraktivität verhilft, sind wir von SocialNatives in Hamburg die richtigen Ansprechpartner. Das in Hamburg ansässige und bundesweit tätige Team von SocialNatives weiß, worauf es in Sachen Arbeitgeberattraktivität in Zusammenhang mit dem Social Recruting ankommt. Die sozialen Medien bieten ein enormes Potenzial, das es lediglich zu nutzen gilt. Unternehmen, die nach einer kompetenten Personalmarketing-Agentur suchen, finden mit SocialNatives aus Hamburg den idealen Dienstleister für ihr Vorhaben.

Sie haben Interesse an einer kompetenten Betreuung durch die Hamburger Personalmarketing-Agentur SocialNatives? Dann freuen wir uns, dass wir Sie überzeugen konnten und zukünftig beim Social Recruiting unterstützen dürfen. Buchen Sie gerne eine kostenlose Erstberatung und machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Expertise im Bereich des Personalmarketings auf der Grundlage der sozialen Netzwerke.

Mehr Wachstum und Erfolg durch die passenden Mitarbeiter, die langfristig bleiben.

Wir helfen seit 2017 guten Arbeitgebern aus dem Mittelstand mehr Bewerbungen von fähigen Azubis und qualifizierten Fachkräften zu gewinnen und bekannter zu werden durch Social Media Marketing. Die Mission von SocialNatives: „Make the Mittelstand sexy again!“

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