Social Recruiting – Mitarbeitergewinnung in Zeiten von Social Media

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Einleitung

Wie gewinnen Sie als Unternehmen neue Mitarbeiter? Klassische Wege wie Stellenanzeigen und Jobportale funktionieren immer schlechter – speziell, wenn es um junge Talente geht. SocialNatives ist darauf spezialisiert Unternehmen zu helfen attraktiv für junge Talente zu werden und gezielte neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Was ist Social Recruiting?

Social Media Recruiting verbindet potentielle Mitarbeiter über die sozialen Medien mit den Unternehmen. Falls Sie eine „Wikipedia“-Definition möchten, dann hier klicken. Im Social Recruiting nutzt man soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, YouTube oder auch Instagram, um zukünftige Mitarbeiter gezielt anzusprechen und als Mitarbeiter zu gewinnen.

 

Was sind Vorteile und Herausforderungen von Social-Recruiting?

Alleine Facebook ist mit knapp 2,3 Mrd. aktiven Facebook Nutzern weltweit und 32. Millionen in Deutschland eine Plattform, die Unternehmen nicht unterschätzen dürfen. Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie nutzen 19% der Gesamtbevölkerung in Deutschland täglich Facebook. Heutzutage ist dieses Bild nicht mehr selten und aus diesem Grund sollten Unternehmen die jungen Talente da ansprechen, wo diese auch vertreten sind: In den sozialen Medien!

Ein weiterer Vorteil sind die Möglichkeiten der Werbung auf den sozialen Medien. Diese können zielgerichtet und mit wenig Streuverlusten ausgespielt werden. SocialNatives ist darauf spezialisiert junge Talente oder auch Young Professionals in den sozialen Medien anzusprechen.

Die Herausforderung im Social Media Recruiting besteht darin, dass Nutzer in den sozialen Medien keinen neuen Job suchen. (Und vielleicht möchten Sie als Unternehmen auch keine Mitarbeiter, die verzweifelt suchen?). Anders als in Jobbörsen sind die Nutzer der sozialen Netzwerke überwiegend aus privaten Gründen auf diesen Seiten angemeldet. Die Herausforderung liegt also darin, dass Interesse von Menschen auf neue Jobangebote zu wecken und diese zu einer Handlung zu motivieren.

 

Welche Social Recruiting Maßnahmen gibt es?

Selbst im Bereich Social Recruiting gibt es viele einzelne Maßnahmen, welche am Ende zum Erfolg führen werden. Wie bei jeder Zusammenarbeit ist auch hier die Strategie eines der wichtigsten Punkte. Welchen Mitarbeiter suchen Sie? Was muss dieser mitbringen? Passt dieser zu Ihrer Unternehmenskultur? In welcher Situation befindet dieser sich?  Usw…

SocialNatives unterstützt Sie von der Strategie bis zur Umsetzung, um attraktiv für junge Talente zu werden, gezielt neue Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu halten. Zu unseren Maßnahmen gehören:

  • Strategieentwicklung: Aufbau der Arbeitgebermarke und gezielte Recruiting-Kampagnen
  • Konzeptionelle Beratung
  • Culture Consulting -> Beratung zur Unternehmenskultur für die Generation Z
  • Influencer Marketing
  • Zielgruppengenaue Ansprache
  • Konzeption und Schaltung von Recruiting Werbeanzeigen auf Facebook, LinkedIn, Instagram, Xing und YouTube
  • Video- und Bilderstellung
  • Reporting und Analysen aller Maßnahmen
  • Content Marketing über alle sozialen Netzwerke

 

Fazit

Wir hoffen dieser Artikel konnte Ihnen helfen zu verstehen was Social Recruiting ist, welche Möglichkeiten dies bietet und wie Sie heutzutage Personalmarketing und Mitarbeitergewinnung gestalten sollten.

Wir bieten Ihnen hierfür auch ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Buchen Sie jetzt und wir freuen uns Sie kennenzulernen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Inhalte

Das wird Sie auch interessieren:

Marketing
norbert.nagy@socialnatives.de

Zukunftstag: So tickt Generation Z!

Wir wurden als Experten der Generation Z zum Zukunftstag in der 8. Klasse eingeladen. Es war sehr Interessant zu sehen wie die Kinder heutzutage denken, welche Motivation sie haben und wie sie

Weiterlesen »
Marketing
norbert.nagy@socialnatives.de

Zukunftstag: So tickt Generation Z!

Wir wurden als Experten der Generation Z zum Zukunftstag in der 8. Klasse eingeladen. Es war sehr Interessant zu sehen wie die Kinder heutzutage denken, welche Motivation sie haben und wie sie

Weiterlesen »
Marketing
Viet Pham Tuan

Wir waren beim NJT 2019

Am 21.03.2019 reisten wir nach Hamburg zur nationalen Jump Tagung. Als Mitglieder im Deutschen Marketing-Club sind wir auch Teil der Marketing-Junioren (Jumps). Wir brennen für Marketing, für den Austausch, das Netzwerken, neue

Weiterlesen »

Strategiegespräch

Klicke den Bearbeitungs-Button um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.