TikTok Recruiting – zeitgemäßes Recruiting für Azubis und mehr
Manche Firmenchefs halten TikTok für eine hektische Videoplattform, auf der sich Jugendliche die neuesten Memes verlinken. An eine Nutzung im B2B-Bereich wie bei LinkedIn, Xing oder Facebook wird selten gedacht und hierdurch ein wertvolles Potenzial verschwendet. Unter den Social Media ist TikTok Recruiting jedoch ideal, um Azubis anzusprechen und einen aktiven Markenaufbau bei der jungen Generation zu betreiben. Wir von den Social Natives machen Sie gerne mit den Grundlagen des Netzwerks vertraut und zeigen anhand konkreter TikTok Recruiting Beispiele, wie eine junge Mitarbeitergewinnung auch für Ihr Unternehmen aussehen könnte.TikTok – mehr als ein Hype bei jungen Leuten
Beim Recruiting über TikTok und andere soziale Netzwerke stellen sich Chefs und HR-Verantwortliche zunächst die Frage: Ist meine Zielgruppe hier überhaupt präsent? Und ja, diese Plattform wird primär von jungen Menschen unter 20 genutzt. Wenn Sie aktuell Vakanzen in Führungspositionen durch erfahrene Mitarbeiter zu besetzen haben, wird Ihnen TikTok Recruiting nicht als ersten, strategischen Schritt einfallen. Genau hierhin liegt jedoch ein Denkfehler, der auf einem veralteten Verständnis der Mitarbeitergewinnung basiert. Unstrittig ist: Mit jedem Jahr rückt schleichend eine neue, digitale Generation nach, die als Mitarbeiter die Zukunft Ihres Unternehmens mitgestalten wird. Um diese zu gewinnen, ist eine frühzeitige Ansprache nötig. Und diese funktioniert zunehmend über den Aufbau einer Arbeitgebermarke. Verstehen Sie TikTok Recruiting deshalb nicht als „traditionelle“ Mitarbeitergewinnung, wie Sie diese zB. über Stellenanzeigen bei LinkedIn umsetzen. Recruiting bei TikTok setzt Schwerpunkte aufs Branding, um sich im Kopf junger Menschen zu verankern und als starkes Unternehmen wahrgenommen zu werden. Ergänzend können Sie ein gezieltes TikTok Azubi Recruiting durchführen.Videos – unerlässlich für Ihr TikTok Recruiting
Ähnlich wie Bilder und kurze Video-Storys für Instagram relevant sind, werden Sie beim TikTok Recruiting nicht um eine Videoproduktion herumkommen. Hier spielen Format und Ansprache eine wichtige Rolle, die sich grundlegend von Ihrem sonstigen Personalmarketing unterscheiden werden:- Die Ansprache hat jung, kreativ und bisweilen schrill zu erfolgen.
- Die Videos sollten authentisch zeigen, dass Sie am Puls der Zeit sind.
- Gezielte Werbe- oder Recruiting-Aspekte sollten nicht im Vordergrund stehen.
- Geeignete Hashtags und Beschreibungen sollten für die Reichweite ergänzt werden.
Der schmale Grat zwischen Kreativität und „Blödsinn“
Wenn Sie nach einer Anmeldung auf TikTok einige Kurzvideos der Plattform anschauen, werden Sie radikale Unterschiede gegenüber Instagram oder Facebook feststellen. Vieles wirkt laut, schrill, übertrieben und für Menschen einer älteren Generation befremdlich. Wenn Sie auf diesen Stil beim TikTok Recruiting eingehen, setzen Sie sich einer großen Gefahr aus. Negative TikTok Recruiting Beispiele gibt es genügend, bei denen sich Firmen zwanghaft, humorvoll und hip geben. Die junge Generation wird dies schnell als Fake enttarnen und der nächste Shitstorm mit verheerenden Auswirkungen fürs Markenimage ist vorprogrammiert. Dies gilt für explizite TikTok Ads genauso wie die generelle Gestaltung Ihres Accounts.Handeln Sie deshalb beim Recruiting über TikTok nach diesen Vorsätzen:
- Sie können der zukünftige Arbeitgeber des Betrachters sein, vermitteln Sie deshalb Gefühle wie Sicherheit und Vertrauen.
- Binden Sie Humor ins Video ein, aber stellen Sie sicher, dass dieser Humor dem Zeitgeist des Betrachters entspricht.
- Kopieren Sie nicht einfach Ideen oder Stile anderer erfolgreicher Videos, die vom Betrachter schnell als billiges Plagiat wahrgenommen werden.
3 Tipps, um Top-Talente über TikTok zu gewinnen
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