TikTok Recruitung

TikTok Recruiting

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TikTok Recruiting – zeitgemäßes Recruiting für Azubis und mehr

Manche Firmenchefs halten TikTok für eine hektische Videoplattform, auf der sich Jugendliche die neuesten Memes verlinken. An eine Nutzung im B2B-Bereich wie bei LinkedIn, Xing oder Facebook wird selten gedacht und hierdurch ein wertvolles Potenzial verschwendet. Unter den Social Media ist TikTok Recruiting jedoch ideal, um Azubis anzusprechen und einen aktiven Markenaufbau bei der jungen Generation zu betreiben. Wir von den Social Natives machen Sie gerne mit den Grundlagen des Netzwerks vertraut und zeigen anhand konkreter TikTok Recruiting Beispiele, wie eine junge Mitarbeitergewinnung auch für Ihr Unternehmen aussehen könnte.

TikTok – mehr als ein Hype bei jungen Leuten

Beim Recruiting über TikTok und andere soziale Netzwerke stellen sich Chefs und HR-Verantwortliche zunächst die Frage: Ist meine Zielgruppe hier überhaupt präsent? Und ja, diese Plattform wird primär von jungen Menschen unter 20 genutzt. Wenn Sie aktuell Vakanzen in Führungspositionen durch erfahrene Mitarbeiter zu besetzen haben, wird Ihnen TikTok Recruiting nicht als ersten, strategischen Schritt einfallen. Genau hierhin liegt jedoch ein Denkfehler, der auf einem veralteten Verständnis der Mitarbeitergewinnung basiert. Unstrittig ist: Mit jedem Jahr rückt schleichend eine neue, digitale Generation nach, die als Mitarbeiter die Zukunft Ihres Unternehmens mitgestalten wird. Um diese zu gewinnen, ist eine frühzeitige Ansprache nötig. Und diese funktioniert zunehmend über den Aufbau einer Arbeitgebermarke. Verstehen Sie TikTok Recruiting deshalb nicht als „traditionelle“ Mitarbeitergewinnung, wie Sie diese zB. über Stellenanzeigen bei LinkedIn umsetzen. Recruiting bei TikTok setzt Schwerpunkte aufs Branding, um sich im Kopf junger Menschen zu verankern und als starkes Unternehmen wahrgenommen zu werden. Ergänzend können Sie ein gezieltes TikTok Azubi Recruiting durchführen.
TikTok Recruiting

Videos – unerlässlich für Ihr TikTok Recruiting

Ähnlich wie Bilder und kurze Video-Storys für Instagram relevant sind, werden Sie beim TikTok Recruiting nicht um eine Videoproduktion herumkommen. Hier spielen Format und Ansprache eine wichtige Rolle, die sich grundlegend von Ihrem sonstigen Personalmarketing unterscheiden werden:
  • Die Ansprache hat jung, kreativ und bisweilen schrill zu erfolgen.
  • Die Videos sollten authentisch zeigen, dass Sie am Puls der Zeit sind.
  • Gezielte Werbe- oder Recruiting-Aspekte sollten nicht im Vordergrund stehen.
  • Geeignete Hashtags und Beschreibungen sollten für die Reichweite ergänzt werden.
Speziell für ältere Recruiter können diese Ansätze schwierig umzusetzen sein. Entscheidend ist, dass TikTok Azubi Recruiting mit der richtigen Botschaft und dem richtigen Mindset anzugehen. Denken Sie also nicht: „Ich starte meine TikTok-Kampagne, um potenzielle Azubis direkt anzusprechen und zu einer Bewerbung zu animieren“. Denken Sie stattdessen: „Ich führe die Kampagne durch, um mich als spannende und moderne Brand zu etablieren und so als Nebeneffekt für Azubis attraktiv zu werden“. Die Social Natives liefern Ihnen hier gerne die passenden Impulse.

Der schmale Grat zwischen Kreativität und „Blödsinn“

Wenn Sie nach einer Anmeldung auf TikTok einige Kurzvideos der Plattform anschauen, werden Sie radikale Unterschiede gegenüber Instagram oder Facebook feststellen. Vieles wirkt laut, schrill, übertrieben und für Menschen einer älteren Generation befremdlich. Wenn Sie auf diesen Stil beim TikTok Recruiting eingehen, setzen Sie sich einer großen Gefahr aus. Negative TikTok Recruiting Beispiele gibt es genügend, bei denen sich Firmen zwanghaft, humorvoll und hip geben. Die junge Generation wird dies schnell als Fake enttarnen und der nächste Shitstorm mit verheerenden Auswirkungen fürs Markenimage ist vorprogrammiert. Dies gilt für explizite TikTok Ads genauso wie die generelle Gestaltung Ihres Accounts.

Handeln Sie deshalb beim Recruiting über TikTok nach diesen Vorsätzen:

  • Sie können der zukünftige Arbeitgeber des Betrachters sein, vermitteln Sie deshalb Gefühle wie Sicherheit und Vertrauen.
  • Binden Sie Humor ins Video ein, aber stellen Sie sicher, dass dieser Humor dem Zeitgeist des Betrachters entspricht.
  • Kopieren Sie nicht einfach Ideen oder Stile anderer erfolgreicher Videos, die vom Betrachter schnell als billiges Plagiat wahrgenommen werden.
Der gesamte Recruiting Prozess über TikTok läuft somit grundlegend anders ab, was bereits für die Ideenfindung oder die Konzeption ansprechender Medien gilt. Hier setzen wir von den Social Natives an und stellen sicher, dass Ihre kompakten Videoinhalte als einzigartig, stimmig und passend zur Plattform wahrgenommen werden.

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Starke TikTok Recruiting Beispiele im Überblick

Auch wenn Sie erfolgreiche Posts und Kampagnen der Konkurrenz nicht kopieren sollten, lohnt ein Blick auf gute TikTok Recruiting Beispiele zur Inspiration. Hier einige Impulse, wie ein gutes Recruiting über TikTok aussehen kann:

1. Deutsche Telekom

Das eigene Unternehmen in den Hintergrund stellen und stattdessen passende Themen der Zielgruppe aufgreifen – mit diesem Vorsatz geht die Deutsche Telekom bei TikTok vor. In einer Kampagne wird das Thema E-Sports in den Vordergrund gerückt, um weibliche und nicht-binäre Spieler für das Team des Unternehmens zu gewinnen. Da E-Sports-Event ohne starke Internetverbindungen nicht funktionieren kann, hat die Telekom einen direkten Bezug zum Thema. Und positioniert sich so indirekt als starker Partner, um die Gamingvorlieben des Betrachters auszuleben. Entsteht so ein positives Markenimage, wird sich dies langfristig positiv auf das TikTok Azubi Recruiting auswirken.

2. Volksbank Mittelhessen

Videos bei TikTok können sehr kurz sein – sechs Sekunden waren in den Anfängen der Standard. Auch wenn mittlerweile längere Snippets zulässig sind, ist das 6-Sekunden-Format weiterhin etabliert. Und wird beispielsweise von der VB Mittelhessen genutzt, um den Betrachter für die „Kohle“ des Unternehmens zu begeistern. Da junge Leute immer knapp bei Kasse sind, kommt die Botschaft gut an. Mit zeitgemäßen Beats und den fliegenden Geldscheinen im Snippet wird deutlich, dass sich das Unternehmen selbst nicht zu ernst nimmt. Ein hervorragendes Beispiel für ein TikTok Recruiting, bei dem der goldene Weg zwischen Humor und Seriosität gefunden wurde.

3. EDEKA

Der Einzelhändler EDEKA gehört zu den großen Nutzern der Plattform, der neben dem reinen Markenaufbau bewusst auf ein TikTok Azubi Recruiting setzt. Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder zur Einzelhandelskauffrau gehört zu den etablierten Berufsbildern für Schulabgänger – der primären Nutzergruppe von TikTok. EDEKA liefert regelmäßig neue TikTok Recruiting Beispiele und Postings, in denen mal gezielt, mal subtil auf eine Bewerbung beim Unternehmen hingewiesen wird. Alleine die intensive Präsenz auf TikTok im Vergleich zur Konkurrenz ruft die Marke stetig ins Gedächtnis der jungen Generation und wird diese eher zu einer Bewerbung bei diesem Einzelhändler animieren.

Recruiting auf TikTok mit eigenständiger Plattform

Um ein erfolgreiches Recruiting auf TikTok zu betreiben, ist ein eigener Firmenkanal unerlässlich. Dieser sollte regelmäßig mit Snippets bespielt werden, was aufgrund der kompakten Länge nicht unnötig ins Geld geht. Eine professionelle Aufmachung ist wichtig, was jedoch nicht bedeutet, permanent Hochglanzvideos einstellen zu müssen. Im Gegenteil: Ein Blick hinter die Kulissen und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag helfen, Vertrauen zum eigenen Betrieb aufzubauen. Mit Werbung wird die junge Generation schließlich in allen Medien überflutet. Authentizität und Echtzeit sind gewünscht, die Vertrauen wecken und zeigen, dass Sie sich wirklich um die junge Generation bemühen. Dies ist seit Sommer 2021 explizit über eine eigene Recruiting-Plattform möglich. Hier ist der große Vorteil, dass Nutzer bereits wissen, dass die Suche nach Mitarbeitern oder Arbeitgebern im Vordergrund steht. Umso leichter, für die Inhalte beim Recruiting auf TikTok die klassische Stellenausschreibung hinten anzustellen und stattdessen mit kreativen und innovativen Inhalten zu punkten.
Recruiting-TikTok

Offen sein für Bewerbungsvideos

Im digitalen Zeitalter sind schnelle Reaktionen und Entscheidungen nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Beim Recruiting über TikTok gilt dies in zwei Richtungen. Zum einen können Sie binnen Sekunden zahllose junge Kandidaten mit starken Video-Snippets erreichen. Über die Recruiting-Plattform des Netzwerk können diese jedoch auch direkt mit Ihnen in Kontakt treten. Und dies ist manchmal so locker und spontan wie der Bewerber selbst. Lösen Sie sich hier von klassischen Formalitäten mit umfangreichen Unterlagen oder einer komplizierten Zusendung per E-Mail. Um einen Einblick in die eigenen Referenzen zu geben, können junge Erwachsene ihr LinkedIn-Profil oder andere Webinhalte mit angeben. Bedenken Sie beim Recruiting auf TikTok: Ein junger Mensch ist fachlich noch formbar. Fehlen Qualifikationen, lassen sich diese im Rahmen einer Ausbildung oder Einarbeitung mit der Zeit erwerben. Eine dynamische, motivierte oder freundliche Persönlichkeit lässt sich jedoch nicht einfach durch Fort- und Weiterbildungen herbeiführen. Und eine solche Persönlichkeit wird sich bereits in einem kurzen Video als Antwort auf Ihre Nutzung der Recruiting-Plattform vermitteln.

Recruiting auf TikTok – jetzt mit den Social Natives durchstarten

Unsere TikTok Recruiting Beispiele haben Sie neugierig gemacht, wie eine zeitgemäße Gewinnung von Azubis und Bewerbern auf der vielleicht dynamischsten Plattform unserer Zeit aussehen kann? Wenn Ihnen bislang der Zugang zum Recruiting über TikTok fehlte, stehen Ihnen die Social Natives für eine umfassende Kampagnenplanung zur Seite. Unsere Welt wird dynamischer und digitaler, dies sollte auch für Ihr Personalmarketing gelten. Mit einem Recruiting über TikTok wählen Sie eines der wichtigsten Sprachrohre junger Menschen und gewinnen die Zukunft für sich! Erfahren Sie mehr in einem unverbindlichen Erstgespräch mit den Social Natives. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Recruiting auf TikTok durchzustarten.
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