Immer mehr Handwerksbetriebe in Deutschland suchen händeringend nach Personal und Auszubildenden. Die Suche scheitert oft an veralteten Methoden im Recruiting, die an der Zielgruppe vorbeigehen und modernen Standards nicht mehr genügen. Mit Social Media Marketing im Handwerk geht Ihr Betrieb neue Wege und spricht Bewerbende dort an, wo Sie wirklich zu finden sind. SocialNatives zeigt Ihnen gerne persönlich auf, wie die Mitarbeitergewinnung im Handwerk heutzutage wirklich funktioniert.
Natürlich gibt es Unterschiede, weshalb sich Bauunternehmen bei der Gewinnung von Azubis oder qualifizierter Fachkräfte schwertun. Einige Aspekte der Mitarbeitergewinnung sind jedoch flächendeckend zu finden und stehen nicht nur im Bau dem Erfolg bei der Suche nach geeignetem Personal im Wege:
Schon heute nutzen viele Unternehmen Social Media, ohne die Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung im Handwerk zu erkennen. Tatsächlich erfüllt die Anmeldung bei Facebook oder Instagram nur einen geringen Werbezweck, wenn Sie alle paar Wochen ein Foto aus dem Betriebsalltag hochladen. Eine regelmäßige Nutzung von sozialen Plattformen ist ratsam – vor allem für einen gezielten, digitalen Markenaufbau.
Ähnlich wie beim Vertrauen auf einen Headhunter im Handwerk kann dies zu einem schnellen Erfolg führen, der im Extremfall nach der Probezeit endet. Die Nutzung sozialer Netzwerke sollte mit einer langfristigen Perspektive erfolgen.
Zeigen Sie über Wochen und Monate hinweg, was Sie als attraktiven Handwerksbetrieb auszeichnet, weckt dies von alleine Interesse bei einem jungen Publikum. Im Idealfall müssen Sie sich keine Gedanken um einzelne Vakanzen mehr machen, da Sie als Arbeitgebermarke in Ihrer Region etabliert sind. Dies reduziert den oft erfolglosen Aufwand klassischer Stellengesuche – und langfristig auch Ihre Kosten im Recruiting.
Die Mitarbeitergewinnung im Handwerk über Social Media ist so vielseitig wie die Unternehmen und Branchen selbst. Eine Möglichkeit sind regelmäßige Postings mit redaktionellen Inhalten. Kurzvideos für YouTube oder zur Verlinkung bei TikTok und Instagram sind eine weitere Option.
Um eine Vorstellung von der Zusammenarbeit im Recruiting oder zur Personalvermittlung im Handwerk zu gewinnen, hier die möglichen Schritte zum Erfolg:
Wie erfolgreich unsere Konzepte im Social Recruiting und der Personalvermittlung im Handwerk sind, belegen diverse Fallstudien über die Jahre hinweg. Hier drei ausgewählte Beispiele aus unserem Agenturleben im Überblick
Vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Recruiting-Check, in dem wir Ihre Situation analysieren und Ihnen erklären, wie Sie es schaffen, als Arbeitgeber in die Sichtbarkeit von geeigneten Kandidaten zu kommen.
Diese Website ist kein Teil der Facebook-Website oder Facebook, Inc. Darüber hinaus wird diese Website von Facebook in keiner Weise unterstützt. Facebook ist eine Marke von Facebook, Inc. Alle unsere Bewertungen und Referenzen sind von echten Kunden. Wir garantieren keine Ergebnisse. Aus diesem Grund können und möchten wir nicht mit jedem Unternehmen arbeiten.