Ein Headhunter im Handwerk nimmt direkt Kontakt zu Mitarbeitenden der Konkurrenz auf. Dies
kann als Abwerben gewertet werden und sorgt für einen schlechten Ruf in der Branche.
Strategisch ist es klüger, durch eine langfristig angelegte Kampagne Bewerbende auf sich
aufmerksam zu machen und den eigenen Wechselwillen zu wecken.
Business-Plattformen wie Xing oder LinkedIn sind für die Mitarbeitersuche mit Handwerk attraktiv. Ihre Aktivitäten im Internet müssen sich jedoch nicht hierauf beschränken. Durch die privaten Nutzungsvorlieben von Mitarbeitenden wissen wir als Personaldienstleistende für das Handwerk, dass Facebook, Instagram & TikTok. genauso lohnen können.
Viele Betriebe scheuen das Social Media Marketing im Handwerk, da sie mit hohen Kosten einer Agentur rechnen. Unsere SocialNatives sprechen frühzeitig mit Ihnen ab, welche Maßnahmen sich im Rahmen Ihres Budgets umsetzen lassen. Durch den langfristigen Erfolg moderner Social-Media-Kampagnen lassen sich Ihre Recruitingkosten sogar perspektivisch reduzieren.
Über Maßnahmen im Recruiting denken viele Betriebe erst nach, wenn es zur konkreten Stellenbesetzung kommen muss. Durch einen langfristigen Markenaufbau lässt sich die Positionen Ihres Betriebs auf dem Markt stärken, so dass es zu solchen abrupten und meist teuren Maßnahmen für die Stellenbesetzung gar nicht erst kommen muss.