Mitarbeitersuche automatisieren mit Social Recruiting und Employer Branding

Automatisierte Mitarbeitersuche dank Social Recruiting und Employer Branding

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Es ist für Unternehmen eine veraltete Methode, ihre Mitarbeitersuche nur noch über die altbekannten Printmedien zu gestalten. Es findet bei den Unternehmen nach und nach ein Umdenken statt, was die Notwendigkeit betrifft, die sozialen Medien für ihre Mitarbeitersuche mit einzuschalten. Unternehmen suchen heute ihre dringend benötigten Fachkräfte über das Internet durch Social Recruiting über die sozialen Netzwerke. Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind:
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • LinkedIn
  • Xing
  • Vimeo
  • Pinterest
  • Snapchat
  • TikTok

Verzögerte Erkenntnis über die Notwendigkeit von Employer Branding und Social Recruiting

Viele Unternehmensleitungen sind skeptisch, was die Notwendigkeit von professionellem Employer Branding und Social Recruiting für ihre Mitarbeitersuche betrifft. Sie brauchen zwar dringend Fachkräfte, haben aber Zweifel, dass sie diese in ausreichender Zahl über verstärktes Social Recruiting bekommen. Sie unterschätzen dabei aber die Tatsache, dass besonders jüngere Menschen mit guten Ausbildungsabschlüssen vorwiegend im Internet auf der Suche nach geeigneten und für sie passenden Stellenangeboten sind. Gerade diese jüngere Generation schaut sich genau die Präsentationen von Unternehmen und deren Stellenanzeigen an, bevor sie sich dann für ein Stellenangebot entscheiden. Hier trägt auch ihr verstärktes Engagement mit Social Recruiting Plattformen wie SocialNatives mit dazu bei, dass Unternehmen mit zu gering ausstrahlender Internetpräsenz bezüglich deren Stellenanzeigen zu wenig qualifizierte Bewerbungen bekommen. Die unausweichliche Folge für diese Unternehmen ist, dass sich deren Mitarbeitersuche sehr nachteilig in die Länge zieht, obwohl sie qualifizierte Fachkräfte dringend benötigen würden.

Gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeitersuche mittels Employer Branding und Social Recruiting

Durch eine Reihe von gezielten Maßnahmen können Unternehmen ihre Mitarbeitersuche sehr positiv beeinflussen und davon letztendlich langfristig profitieren. Im Einzelnen bestehen folgende Möglichkeiten:

1. Gezielt potenzielle, aber passive Fachkräfte ausfindig machen und ansprechen

Passive Kandidaten als Fachkräfte sind dadurch definiert, dass sie momentan eigentlich nicht auf Stellensuche sind und daher auch keine aktive Stellensuche betreiben. Jedoch haben gerade solche passiven Kandidaten eine hohe Fachkompetenz und könnten daher gerade für Ihr Unternehmen sehr gewinnbringend sein. Daher gilt es, solche passiven Kandidaten mit Social Media Recruiting gezielt aus der Reserve zu locken. Gerade hierbei können wir Ihnen von SocialNatives wertvolle Unterstützung anbieten.

2. Die für Ihr Unternehmen passende Zielgruppe anvisieren

Sprechen Sie zur Mitarbeitersuche für Ihr Unternehmen ganz bestimmte, für Sie geeignete Fachkräfte an. Das Social Media Recruiting ist für solche Präsentationen geradezu wie geschaffen. Besonders jüngere Leute mit guten Ausbildungen haben noch die nötige Dynamik für Veränderungen, was deren Job betrifft und sind dementsprechend offen für Ihre Stellenangebote.

3. Es kommt bei Ihrer Mitarbeitersuche auf die Art und Weise der Kommunikation an.

Die Präsentation Ihrer Stellenanzeigen muss gut durchdacht sein und muss auf jeden Fall über ein übliches Standardmaß für allgemeine Stellenannoncen hinausgehen. Die Kommunikation muss auf die anvisierte Zielgruppe abgestimmt und entsprechend attraktiv ausgestaltet sein. Sie muss sich jedoch auch zugleich innerhalb Ihrer Unternehmensphilosophie bewegen und trotzdem einen der Zielgruppe entsprechenden Modus aufweisen. Gerne können wir Sie bei dieser Gratwanderung mit unseren Leistungen zielführend unterstützen.

4. Notwendige Kreativität hervorheben

Es ist für Ihre Mitarbeitersuche immer vorteilhaft, wenn Sie für Ihre zu besetzenden Stellen ein dafür erforderliches Mindestmaß an Kreativität hervorheben. Notwendige Kreativität, um ganz bestimmte Aufgaben erfolgreich erfüllen zu können, ist eine Eigenschaft, welche gerade jüngere Leute gerne mit einbringen. Die jüngere Generation möchte gerne kreativ tätig sein und so einen wertvollen Beitrag für Ihr Unternehmen leisten.

5. Bestimmte Abläufe bei der Mitarbeitersuche automatisieren

Die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens bei der Bewältigung der einzelnen Aufgaben können besser abgedeckt werden, wenn dazu gewisse Tools in Anspruch genommen werden. Diese Tools sorgen dann dafür, dass alle Ihre notwendigen Informationen in den verschiedenen Netzwerken auch ganz gezielt an die richtigen Stellen kommen. Doch gerade hierfür können wir von SocialNatives Ihnen durch unsere umfangreiche Erfahrung auf diesem Spezialgebiet wertvolle Unterstützung leisten.

6. Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an.

Es ist wie so oft im Leben. Eine eigentlich richtige und notwendige Maßnahme kann dann wirkungslos bleiben, wenn sie zum falschen Zeitpunkt in die Wege geleitet wird. Dies gilt auch für Ihre Mitarbeitersuche, welche ja erfolgreich verlaufen soll. Statistische Erhebungen haben gezeigt, dass verschiedene Netzwerke wie beispielsweise LinkedIn oder Xing besonders stark in der Zeit von 08:00 bis 10:00 Uhr frequentiert werden. Diese wertvolle Erfahrung sollten Sie sich zunutze machen.

Arbeitgeber-Image aufpolieren mit Employer Branding

Der Erfolg eines Unternehmens hängt auch im Zeitalter der Digitalisierung und der Computer maßgeblich von der qualitativen Arbeit aller seiner Mitarbeiter/innen ab. Jede/r Einzelne eines Unternehmens bringt seine Talente und Fähigkeiten ein und sorgt so dafür, dass letztendlich ein gutes Gesamtergebnis für das Unternehmen herauskommt. Darum ist es für jedes Unternehmen elementar wichtig, dass es Bewerbungen von fähigen Mitarbeiter/n/innen bekommt, welche im Internet auf Stellensuche sind und auf das Unternehmen aufmerksam werden. Damit jene aber auch auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, ist es unumgänglich, dass die Homepage Ihres Unternehmens nicht nur modern und fortschrittlich aufgebaut ist, sondern es muss spürbar sein, dass sich Ihr Unternehmen auch für seine Mitarbeiter/innen einsetzt. Leistung und Gegenleistung muss durch ein aktives Employer Branding in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Ein wertvolles Potenzial bei der Mitarbeitersuche: Azubis finden und ausbilden

Mitarbeitersuche: Azubis als Mitarbeiterpotenzial von morgen

Jedes Unternehmen muss bestrebt sein, auch dauerhaft erfolgreich zu sein und dazu gehört auch, der Ausbildung im eigenen Betrieb den ihr gebührenden Stellenwert einzuräumen. Daher sollte auch jedes Unternehmen die Ausbildung von Azubis als eine Aufgabe von großer Bedeutung einstufen und nicht etwa Azubis als lästige Personengruppe betrachten, welche der Umsatzmaximierung des Unternehmens im Wege steht. Azubis stellen für jedes Unternehmen das Mitarbeiterpotenzial von morgen dar und sollten daher auch entsprechende Wertschätzung entgegengebracht bekommen. Der zeitliche Aufwand für die Ausbildung von Azubis ist in jedem Fall für das Unternehmen gut investierte Zeit, welche sich für dieses später mehrfach wieder auszahlt. Gut ausgebildete Azubis, welche in Ihrem Ausbildungsbetrieb überwiegend gute und positive Erfahrungen gemacht haben, werden Ihrem Unternehmen auch später die Treue halten und durch qualitativ gute Arbeit dem Unternehmen noch viele wertvolle Dienste leisten.

Stiefmütterliche Behandlung ihrer Internetseiten durch zahlreiche Unternehmen

Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung von professionell aufgebauten Homepages und Internetseiten. Mehr und mehr gehen die Unternehmen dazu über, ihre Stellenangebote und -ausschreibungen auf die sozialen Netzwerke zu verlagern. Denn es sind gerade die jüngeren Leute mit guten Ausbildungsabschlüssen, welche bei ihrer Stellensuche schwerpunktmäßig in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Es ist jedoch oft so, dass viele Stellenausschreibungen von Unternehmen von den darin angesprochenen Personengruppen mit guten Ausbildungsabschlüssen nicht mit der erwünschten Resonanz beantwortet werden. Die Gründe hierfür sind oft unterschiedlicher Natur. Zum einen gehen viele der jüngeren Generation bei ihrer Stellenauswahl einen Zwischenweg, indem sie ihre Bewerbungen über Zwischenstationen und Social Media Recruiting wie beispielsweise SocialNatives laufen lassen, bevor sie sich endgültig für eine für sie geeignete Stelle entscheiden. Zum anderen nehmen zahlreiche Stellensuchende viele Stellenangebote wegen gewisser Präsentationsmängel der ausstellenden Unternehmen nicht wahr. Dabei muss es nicht zwingend so sein, dass diese Stellenangebote die schlechtere Wahl wären. Oft haben es solche Unternehmen einfach versäumt, ihre gesamte Internetpräsenz einschließlich ihrer Stellenausschreibungen einmal in professionelle Hände zu geben. Auf diese Weise könnten so manche Fehler, welche sich bei näherem Hinsehen oft nur als unbewusste Nachlässigkeiten herausstellen würden, vermieden bzw. ausgeräumt werden.

Fazit

Für Unternehmen wird es heutzutage zunehmend zum Problem, für ihre vielfältigen Aufgaben auf dem Arbeitsmarkt qualifizierte Fachkräfte und vielversprechende Azubis zu finden. Die Mitarbeitersuche nach geeigneten Fachkräften und Azubis gestaltet sich vor allem deshalb als schwierig, weil sich viele Unternehmen der erforderlichen Professionalität ihrer Internetseiten nicht in vollem Umfang bewusst sind. Wir als erfahrene Personalmarketing-Agentur SocialNatives haben uns daher dieser heiklen Problematik angenommen und beraten die verschiedensten Unternehmen des Mittelstandes bezüglich ihrer Mitarbeitersuche. Sehr gerne würden wir auch Sie in dieser Hinsicht mit all unserer Erfahrung unterstützen und Ihnen qualifizierte Bewerbungen von erfahrenen Fachkräften und vielversprechenden Azubis kommen lassen. Sprechen Sie uns jederzeit an. Wir sind gerne bereit, Ihnen weiterzuhelfen und Sie zielführend zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis

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