Teamaufbau, wie in einer Profimannschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Ich komme aus dem Teamleistungssport Wasserball und habe schon da sehr früh gemerkt, wie wichtig das Team und der Teamaufbau für den Erfolg ist. Jeder hatte andere Stärken in der Mannschaft und der Trainer hatte die Aufgabe den Spielern das zu sagen und auch jedem einzelnen zu vermitteln, dass seine Aufgabe wichtig für den Erfolg des Teams ist. Da hatten wir alle das gleiche Ziel, aber trotzdem hatte jeder seine eigenen Ziele worin er besser werden musste, damit es danach das Team nach vorne pusht.

Wir haben uns nicht nur beim Training und bei dem Spiel gut verstanden, sondern außerhalb des Sports haben wir als Team zusammen was gemacht und wir waren wie eine Familie und das Gründerteam muss das Gleiche schaffen, wie eine Fußball/Wasserball Mannschaft. Das kann nur funktionieren, wenn jeder seine Stärke im Team erkennt und dafür belohnt wird und jeder das Verständnis hat, dass seine Aufgaben sehr wichtig für das Team sind.

Schwierigkeiten waren immer das Ego, denn am Ende war das positive Ergebnis das Tor und nicht wirklich die Verteidigung, der Pass oder die Torwart Aktionen. Viele sehen nicht was dahintersteckt. Am Ende wurde von den Zuschauern meistens nur das Tor und der Torschütze wirklich bejubelt und daher war klar, dass viele diese Aufmerksamkeit wollten. Jeder wollte das Tor schießen und in diesem Moment hat nichts mehr funktioniert. Das war dann totales Chaos. Die gleiche Situation kann im Unternehmen passieren, wenn alle nur vorne auf der Bühne sprechen wollen würden und keiner mehr das operative macht, würde das System nicht funktionieren. Wenn die Verkäufer mehr geschätzt werden, als der Buchalter oder der Assistenz, entsteht ein Ungleichgewicht im Team. Nur weil es den Assistenten gibt, kann der Unternehmer seine Zeit für andere Dinge nutzen.

Der Chef ist dafür verantwortlich, dass er ein großes Team schafft, wo jeder seine Stärken erkennt und weiß, dass ohne ihn es nicht funktionieren würde. Jeder hat die gleiche Wichtigkeit in seiner Arbeit und keiner denkt, dass seine Arbeit nicht wichtig sei.

Teambuilding und Leadership sind die entscheidenden Faktoren für ein Unternehmen der Zukunft. Denn jeder gute Chef ist in seinem Team verankert und sorgt durch die richtige Motivation dafür, dass die gesetzten Ziele gemeinsam erreicht werden können. Nur durch die richtige Zusammenarbeit und ein Wir-Gefühl werden Höchstleistungen möglich.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Inhalte

Das wird Sie auch interessieren:

Strategiegespräch

Klicke den Bearbeitungs-Button um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.