Digital Natives heißt übersetzt digitale Ureinwohner. Sie sind mit dem Internet, dem Smartphone und Social Media aufgewachsen. Doch was heißt das nun für Sie als Unternehmen? Für Arbeitgeber bringen Digital Natives besondere Fähigkeiten, aber auch spezielle Anforderungen mit sich.
Digital Natives als Chance für Arbeitgeber!
Digitale Ureinwohner sind im Umgang mit modernen Technologien und neuen Medien sehr versiert. Da Digital Natives mit dem Internet aufgewachsen sind, fällt es ihnen leicht, die bekannten Funktionen auf neuartige Produkte anzuwenden. Für Digital Natives gehören diese Technologien und Medien zum Alltag.
Ihre Chance liegt hier darin, die Digitalisierung und Automatisierung im Unternehmen mit den Digital Natives voranzutreiben. Durch neue Technologien lassen sich heute viele Abläufe digitalisieren oder automatisieren. Außerdem ermöglichen die neuen Technologien und Medien Chancen im Marketing, im Vertrieb und im Recruiting. Durch talentierte Digital Natives öffnen Sie sich den Weg in die Zukunft. Kompetenzen wie Programmieren, Digitales Marketing zur Leadgenerierung und Social Recruiting können den entscheidenden Vorteil für das Unternehmen bringen.
Welche Anforderungen stellen Digital Natives?
Zu Digital Natives könnte man auch Geburtsjahrgänge ab 1980 dazuzählen. Ich möchte mich hier aber lieber auf die Jahrgänge ab 1995 beziehen. Da diese Generation nochmal anders aufgewachsen ist und andere Erwartungen stellt.
Vor allem der Generation Z ist es wichtig, dass die Arbeit einen Sinn stiftet. Diesen müssen Sie daher unbedingt kommunizieren! Die Generation Z will nicht einfach mehr nur für Geld arbeiten. Sie wollen außerdem von Unternehmen umworben werden, da sie in dieser Zeit mehr Möglichkeiten haben.
Sie wollen:
- Freiraum und Mitsprache in der Arbeitsgestaltung (Gleitzeit, Remote, Home-Office,…)
- Nutzung neuer Technologien am Arbeitsplatz und für die Arbeit
- Eine Kultur, bei der man Feedback und neue Ideen mit einbringen kann
- Vielfältiger Tätigkeitsbereich
- Regelmäßig ehrliches und konstruktives Feedback
- Entwicklungsmöglichkeiten
- Schnelle & digitale Kommunikationswege
- Klare und organisierte Arbeitsabläufe
Selbstverständlich kann man das nicht verallgemeinern, aber diese Punkte sollten Ihnen eine Orientierung geben. Auf der einen Seite müssen Sie sich als attraktiven Arbeitgeber darstellen, um Digital Natives zu gewinnen. Doch entscheidend werden diese Punkte, damit diese auch langfristig.
Mir ist dieser Impuls sehr wichtig: Wenn Ihr Unternehmen weiter zukunftsfähig sein soll, benötigen Sie die Unterstützung der Digital Natives und der Generation Z, denn sie sind die Zukunft. Und dafür müssen Sie verstehen, wie diese ticken, was diese wollen und was sie bieten können.
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Valentino Stein vereint handwerkliche Erfahrung mit betriebswirtschaftlichem und ingenieurwissenschaftlichem Know-how. Aufgewachsen in der Tischlerei seines Vaters, kennt er die operativen und strategischen Herausforderungen der Branche aus erster Hand. Als Wirtschaftsingenieur hat er sich zusätzlich auf die Optimierung von Unternehmensprozessen spezialisiert – besonders im Bereich der Mitarbeitergewinnung, die für kleine und mittlere Unternehmen oft eine zentrale Herausforderung darstellt.
Seine praxisnahen Einblicke und fundierten Kenntnisse machen ihn zu einem gefragten Experten in diesem Bereich.
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