SocialNatives®

Diskussion mit Stefan Merath über die Eigenschaften von Führungskräften in unserem Zeitalter.

Diskussion mit Stefan Merath über die Eigenschaften von Führungskräften in unserem Zeitalter.

Executive Summary

Ich habe Stefan Merath kürzlich auf einer Veranstaltung getroffen, wo ich die Gelegenheit hatte mit ihm ins Gespräch zu kommen. Ich habe mich erstmal bei ihm für seinen spannenden Vortrag bedankt, er ist wirklich ein hervorragender Unternehmer. Er ist wirklich ein Mentor für mich. Stefan Merath ist erfolgreicher Unternehmer, Coach und Autor. Er schrieb Bücher wie: „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“, „Die Kunst seine Kunden zu lieben“ und „Dein Wille geschehe“. In diesen Büchern beschreibt er viel von seinen langjährigen Erfahrungen als Unternehmer. Mehr Infos zu ihm finden Sie am Ende des Blogs.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und ihm direkt eine wichtige Frage gestellt.

Die Frage war: Wie sollen Führungskräfte sich heutzutage verhalten und welche Eigenschaften benötigen diese, damit sie „Young Professionals“ führen können?

Stefan Merath sagte dazu:

„Die Führungskräfte sollten als Vorbild vorangehen und nicht nur zeigen, dass sie auf einer höheren Position sind und die jungen Leute deshalb anders behandeln. Sie sollten sich wie ein Vorbild verhalten, das Ego zurückfahren, auf Augenhöhe kommunizieren, wirklich zuhören und eher als Mentor fungieren. Am besten sollten Führungskräfte die Aufgaben vormachen und gleichzeitig Freiraum für Wachstum und eigene Ideen lassen.“

In seinem Vortag hat er auch von seinen Erfahrungen gesprochen, wie er als Unternehmer häufig Fehler im Umgang mit seinen Mitarbeitern gemacht hat. Gute Mitarbeiter sind der Grundstein für das Unternehmen, ohne A-Mitarbeiter kann ein Unternehmen nicht wachsen.

Er hat auch „finanzielle Reichweite“ angesprochen. Finanzielle Reichweite beschreibt den Zeitraum wie lange ein Unternehmen ohne zusätzliche Einnahmen überleben kann, sodass weiterhin alle Kosten gedeckt sind. Die optimale Reichweite beträgt mindestens 6 Monate. Dies gibt dem Unternehmen eine hohe Sicherheit. Die Königsdisziplin ist diese Liquidität zu halten und gleichzeitig zu wachsen und dabei die finanzielle Reichweite Schritt für Schritt zu erhöhen.

 

Hier finden Sie nähere Informationen zu Stefan Merath:

 

https://www.unternehmercoach.com/coach-unternehmer-coaching-unternehmercoach-stefan-merath.htm

 

Passende Bewerbungen durch Employer Branding, HR-Marketing & Performance Recruiting

Unsere Kunden werden bekannte & attraktive Arbeitgebermarken und gewinnen mehr Bewerbungen von passenden Mitarbeiter:innen. Dabei ist unsere Strategie und unser Handeln: people-first. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Inhalte

Das wird Sie auch interessieren:

Social Media Agentur für Recruiting beim Meeting
Business
Viet Pham Tuan

Die Social Media Agentur für Ihr Recruiting

Nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media und die Bedeutung der sozialen Netzwerke wird in Zukunft weiter zunehmen. Unternehmen erreichen über entsprechende Plattformen zahlreiche potenzielle Kunden. Viele Unternehmen verlassen sich bei

Weiterlesen »
Zwei HR-Manager planen mit Post-Its die richtige Strategie für die Personalbeschaffung
Business
Viet Pham Tuan

So vereinfachen Sie Ihre Personalbeschaffung

Der Arbeitsmarkt verändert sich, ebenso die Personalbeschaffung. Bis vor wenigen Jahren konnten Unternehmen aus einer Vielzahl von Bewerbungen die besten Kandidaten auswählen. Die Arbeitgeber haben sich damals sehr wohlgefühlt. Viele Unternehmen finden

Weiterlesen »
Personalmarketing junge Menschen vor Laptop
Business
Viet Pham Tuan

Was ist eigentlich Personalmarketing?

Personalmarketing bedeutet, frühzeitig Mitarbeiter zu rekrutieren, die zu Firmenphilosophie und Markenkern passen. Es geht darum, die eigene Firma attraktiv nach außen darzustellen und auch über Social Media zu erreichen. Im Fachjargon spricht

Weiterlesen »
Business
Viet Pham Tuan

HR-Marketing: Der ultimative Ratgeber

Definition HR-Marketing: Was ist das überhaupt? Für den Begriff HR-Marketing gibt es keine einheitliche Definition. Die deutsche Übersetzung ist zunächst Personalmarketing oder noch treffender Arbeitgebermarketing. Das HR-Marketing ist dabei eine eher operative

Weiterlesen »