SocialNatives®

Junge Menschen haben keine Erfahrung und Expertise?

Executive Summary
Diesen Satz durfte ich schon oft in meinem Leben hören. In der Geschäftswelt sind die meisten 25+ Jahre alt. Wenn ich auf Netzwerkveranstaltungen bin, dann sind manche im Alter meines Vaters und viele sind 10-20 Jahre älter. Selbstverständlich ist das ein Unterschied an Lebens- und Berufserfahrung, aber ich möchte das Thema einmal genauer beleuchten. Die alten Hasen haben ja viele Vorurteile gegenüber unserer Generation und oft nicht nur positive. Dieser Artikel ist an die älteren Unternehmer, aber auch an die jungen Talente adressiert.

1. Die Welt ist im Wandel

Heutzutage ist der Zugang zu Informationen und Tools ganz anders als früher. Viele Ressourcen sind nun verfügbar und viele Digital Natives sind Autodidakten, also sie lernen im Selbststudium. Ich kenne 17-jährige Developer, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen und Online Vorlesungen an der Harvard und Cambridge Universität besuchen. Ich kenne 14-jährige Grafikdesigner, die Logos erstellen, wofür eine normale Agentur 500-1000 Euro nehmen würde. Ich möchte damit einfach sagen, dass das Alter heutzutage weniger mit der fachlichen Kompetenz zu tun hat, als früher. Qualität hat kein Alter. Wir sind eine Social Media Agentur und nutzen die sozialen Medien privat und geschäftlich tagtäglich seit Jahren. Wir sind Macher. Wie soll da ein 30-jähriger mithalten, der nur davon gelesen hat, die sozialen Medien aber nicht nutzt?

2. Berufliche Erfahrung ist wichtig

Trotzdem stimmt es. Junge Menschen haben weniger berufliche Erfahrung. Wir wissen noch nicht, wie die Geschäftswelt abläuft. Wir haben vielleicht weniger Projekte umgesetzt und weniger Ergebnisse geschaffen. Daher auch ein Appell an die jungen Talente: „Ja du hast Fähigkeiten und Kompetenzen, aber du hast keine Ahnung, wie die Geschäftswelt abläuft. Du bist halt noch grün hinter den Ohren. Also sei demütig, sei bereit zu lernen und schaffe Ergebnisse.“ Diesen Ratschlag geben wir uns selbst jeden Tag.

Fazit

Heutzutage sind junge Menschen genauso talentiert, wie damals. Der Unterschied ist einfach, dass wir die Möglichkeiten haben zu lernen, zu trainieren und Dinge umzusetzen. Jeder kann heutzutage im Selbststudium Fotografie, Videographie, Webdesign, Marketing, Developen uvm. lernen. Wir können daher Erfahrung und Expertise in bestimmten Bereichen haben. Selbstverständlich besitzen wir aber weniger Lebens- und Berufserfahrung.
Neueste Beiträge

Unverbindliches Erstgespräch

Wir konnten Ihr Interesse wecken? Lassen Sie uns persönlich sprechen!
Passende Bewerbungen durch Employer Branding, HR-Marketing & Performance Recruiting

Unsere Kunden werden bekannte & attraktive Arbeitgebermarken und gewinnen mehr Bewerbungen von passenden Mitarbeiter:innen. Dabei ist unsere Strategie und unser Handeln: people-first. 

Social Natives Logo

Ähnliche Inhalte

Das wird Sie auch interessieren

Marketing
Viet Pham Tuan

Vorteile – externe Personalbeschaffung

Vorteile – externe Personalbeschaffung Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit den Leistungen der Mitarbeiter. Um die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und sich gegen Mitbewerber durchzusetzen, befinden sich Betriebe stetig auf der Suche

Weiterlesen »
Marketing
Viet Pham Tuan

Internes Employer-Branding

Internes Employer-Branding Eine starke Employer-Brand erschaffen: Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und offene Stellen in Zeiten des Fachkräftemangels kurzfristig besetzen zu können, betreiben Start-ups, KMU und Konzerne das Employer-Branding. Sie

Weiterlesen »
recruiting-trends-social-natives
Marketing
Viet Pham Tuan

Recruiting Kampagnen

Recruiting Kampagnen – zeitgemäße Mitarbeitergewinnung mit System Fachkräfte vom eigenen Unternehmen zu begeistern und Vakanzen mit qualifizierten Arbeitskräften zu besetzen, ist in diversen Branchen eine Herausforderung. Der Wettbewerb um fähiges Personal ist

Weiterlesen »
recruiting-trends-social-natives
Marketing
Viet Pham Tuan

Recruiting-Trends

Recruiting-Trends Moderne Maßnahmen der Mitarbeitergewinnung: Als Unternehmer verfolgen Sie das Ziel, den Umsatz zu vervielfachen und wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Das Fundament eines jeden Betriebes stellen qualifizierte Mitarbeiter dar. Ihr Know-how und

Weiterlesen »