1. Die Welt ist im Wandel
Heutzutage ist der Zugang zu Informationen und Tools ganz anders als früher. Viele Ressourcen sind nun verfügbar und viele Digital Natives sind Autodidakten, also sie lernen im Selbststudium. Ich kenne 17-jährige Developer, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen und Online Vorlesungen an der Harvard und Cambridge Universität besuchen. Ich kenne 14-jährige Grafikdesigner, die Logos erstellen, wofür eine normale Agentur 500-1000 Euro nehmen würde. Ich möchte damit einfach sagen, dass das Alter heutzutage weniger mit der fachlichen Kompetenz zu tun hat, als früher. Qualität hat kein Alter. Wir sind eine Social Media Agentur und nutzen die sozialen Medien privat und geschäftlich tagtäglich seit Jahren. Wir sind Macher. Wie soll da ein 30-jähriger mithalten, der nur davon gelesen hat, die sozialen Medien aber nicht nutzt?2. Berufliche Erfahrung ist wichtig
Trotzdem stimmt es. Junge Menschen haben weniger berufliche Erfahrung. Wir wissen noch nicht, wie die Geschäftswelt abläuft. Wir haben vielleicht weniger Projekte umgesetzt und weniger Ergebnisse geschaffen. Daher auch ein Appell an die jungen Talente: „Ja du hast Fähigkeiten und Kompetenzen, aber du hast keine Ahnung, wie die Geschäftswelt abläuft. Du bist halt noch grün hinter den Ohren. Also sei demütig, sei bereit zu lernen und schaffe Ergebnisse.“ Diesen Ratschlag geben wir uns selbst jeden Tag.Fazit
Heutzutage sind junge Menschen genauso talentiert, wie damals. Der Unterschied ist einfach, dass wir die Möglichkeiten haben zu lernen, zu trainieren und Dinge umzusetzen. Jeder kann heutzutage im Selbststudium Fotografie, Videographie, Webdesign, Marketing, Developen uvm. lernen. Wir können daher Erfahrung und Expertise in bestimmten Bereichen haben. Selbstverständlich besitzen wir aber weniger Lebens- und Berufserfahrung.Author
-
Norbert Nagy ist ein erfahrener Vertriebsexperte, der bereits früh seine Leidenschaft fürs Verkaufen entdeckte. Seit seiner Jugend entwickelt er strategische Fähigkeiten und kombiniert heute bei SocialNatives Empathie mit Durchsetzungsstärke. Im ständigen Austausch mit Unternehmen, die Herausforderungen im Employer Branding und der Personalgewinnung haben, gewinnt er wertvolle Einblicke. Seine praxisnahen Erkenntnisse machen ihn zu einem kompetenten Experten auf diesem Gebiet.
Alle Beiträge ansehen