Recruiting Kampagnen – zeitgemäße Mitarbeitergewinnung mit System
Fachkräfte vom eigenen Unternehmen zu begeistern und Vakanzen mit qualifizierten Arbeitskräften zu besetzen, ist in diversen Branchen eine Herausforderung. Der Wettbewerb um fähiges Personal ist groß, wobei viele Firmen beim Recruiting auf althergebrachte Methoden ohne Erfolgsaussicht vertrauen.
Ein systematischer Ansatz in Form einer Recruiting-Kampagne ist nötig. Und dies im Idealfall zu einem Zeitpunkt, wenn mehrere unbesetzte Stellen zu betrieblichen Problemen führen. Wir von Social Natives erklären Ihnen, wie Sie kreative Recruiting-Kampagnen gestalten und was diese von der herkömmlichen Mitarbeitergewinnung unterscheidet.
Das große Recruiting-Problem – zu viel Stückwerk
Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Firmen auf die Besetzung einer Stelle nur unzureichend vorbereitet sind. Selbst wenn ein systematisches Personalmarketing betrieben wird, tritt dieses erst in Aktion, wenn es konkrete Vakanzen zu besetzen gilt. Typische Methoden sind dann das Schalten generischer Stellenanzeigen mit (fast) immergleichen Texten, unnötig formalisierte Abläufe bei der Sichtung eingehender Bewerbungen und im Extremfall Assessment-Center, bei denen potenzielle Neulinge „durch brennende Reifen springen“ müssen.
Vieles im klassischen Recruiting ist Stückwerk und soll als unkoordinierte Einzelmaßnahmen möglichst schnell für Erfolg sorgen. Die praktische Erfahrung zeigt ein anderes Bild. Jobsuchende ignorieren die uninspirierten Stellenanzeigen oder erkennen, dass der Arbeitsalltag anders aussieht, als in der Anzeige versprochen. Spätestens nach der Probezeit geht die mühsame Suche von vorne los.
Schnell werden die ausbleibenden Erfolge auf den Fachkräftemangel oder die demografische Entwicklung geschoben. Und auch wenn diese den Arbeitsmarkt prägen – ein einzelnes, attraktives Unternehmen wird diese Ausreden nicht benötigen, wenn Sie Arbeitskräfte durch kreative Recruiting-Kampagnen für sich gewinnen können.
Die Recruiting Kampagne als systematischer Ansatz
Der Begriff „Kampagne“ macht bereits deutlich, dass eine langfristige Planung und systematische Umsetzung gewünscht ist. Faktoren wie der demografische Wandel sollten aktiv genutzt und nicht verflucht werden. Junge, fähige Arbeitskräfte sind in der digitalen Welt und Social Media zu Hause – genau hier sollte sie die Recruiting-Kampagne abholen.
Auch die Erwartungshaltung an attraktive Unternehmen verändert sich. Flexible Arbeitsformen, die Möglichkeit zum Home-Office und eine menschliche Anerkennung sind für junge Arbeitskräfte wichtig und sollten beim Recruiting als Stärken des eigenen Betriebs herausgestellt werden. Gerade qualifizierte Jobsuchende haben freie Auswahl, für welches Unternehmen sie arbeiten möchten. Hier sollten Recruiting-Kampagnen Beispiele und konkrete Benefits nennen, wie sich die eigene Firmenkultur von der Konkurrenz abhebt.
Frühzeitig und ganzheitlich planen
Viele Firmen übersehen, dass ein systematisches Recruiting die klassische Mitarbeiter Kampagne zur Besetzung einer Vakanz ersetzt. Anders ausgedrückt: Wer frühzeitig eine starke Employer-Branding-Kampagne in die digitale Welt bringt, wird sich nur noch wenige Gedanken über die Besetzung einzelner Stellen machen müssen.
Hier spielt das steigende Markenbewusstsein junger Arbeitskräfte ein. Ein ansprechender Markenauftritt macht die eigene Firma als Arbeitgeber fortwährend interessant und wird dafür sorgen, dass geeignete Arbeitskräfte proaktiv aufs eigene Unternehmen zukommen. Schließlich sind viele mit ihren aktuellen Arbeitsbedingungen unzufrieden und einem Arbeitgeberwechsel nicht abgeneigt. Als starke Brand, die sich frühzeitig in der digitalen Welt positioniert hat, sind Sie der Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus.
Brückenschlag von Branding zum Personalmarketing
Professionelle Recruiting-Kampagnen, wie sie von Social Natives geplant und umgesetzt werden, verbinden Aspekte des klassischen Personalmarketings mit einem systematischen Markenaufbau. Das Fachwissen Ihrer Personaler und HR-Abteilung wird hierfür genauso benötigt wie moderne Ansätze des digitalen Markenaufbaus und Marketing. Hierzu einige Denkanstöße:
- Betrachten Sie die Mitarbeitergewinnung nicht getrennt von Ihren Maßnahmen in Marketing und Branding. Verstehen Sie Ihren Markenaufbau stattdessen als wichtigste Grundlage, um moderne Recruiting-Kampagnen durchführen zu können.
- Machen Sie sich bewusst, dass Sie geeignetes Personal zunehmend im Internet und über Social Media erreichen. Die Mediengewohnheiten ändern sich und das Markenbewusstsein steigt – auch, wenn es um die Arbeitgebermarke geht.
- Sehen Sie Ihr Recruiting nicht als Aufgabe an, die Sie erst wieder aufleben lassen, wenn es eine konkrete Stelle in Ihrem Unternehmen zu besetzen gilt. Betrachten Sie Recruiting-Kampagnen eher als Bestandteil Ihrer fortwährenden Recruitingstrategie.
Wie vielfältig und kreativ dies aussehen kann, zeigen Ihnen die nachfolgenden Recruiting-Kampagnen Beispiele namhafter Unternehmen und Marken.
Kreative Recruiting Kampagnen Beispiele
1. Parodie auf Trends und Hypes der GB Gartenbau
Recruiting mit Entertainment und Humor zu verbinden, sichert Unternehmen manchen zusätzlichen Klick zu. Die GB Gartenbau hat dies erkannt, die zum Ende einer Staffel der bekannten Wildnis-Serie „7 vs. Wild“ eine Parodie ins Netz gestellt hat. Hier kämpfen sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens weniger ums Überleben in der Wildnis, sondern um die Bewerbung des Kandidaten.
Das Medium ist zeitgemäß, geht auf einen absoluten Fernseh- und Medientrend ein und zeigt als Parodie, wie nah der Gartenbau am wilden Dschungel sein kann. Einfach gesagt: Ein Video, das beim jungen Publikum im Kopf bleibt und vielleicht die Lust weckt, sich selbst ins Abenteuer „Gartenbau-Dschungel“ zu stürzen.
2. YouTube-Kampagne der DB
Ein Großteil von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist täglich oder mehrmals pro Woche auf YouTube unterwegs. Eine aufwändige Videoproduktion, die bewusst mit persönlichen Wünschen und Hoffnungen potenzieller Arbeitskräfte umgeht, wurde von der Deutschen Bahn ins Netz gebracht.
Gezielt spricht das Video den Umstand an, dass hinter jeder Bewerbung eigene Vorstellungen einer guten Arbeit und sonstige Dinge stecken, die im Leben wichtig sind. Durch die Vielfalt an Jobs, die ein Unternehmen wie die DB bietet, zeigt das Video passende Berufsbilder und Ausbildungsplätze, die den eigenen Vorstellungen nahekommen.
3. Soziales Miteinander bei Starbucks
Ein Blick über den großen Teich zeigt, wie sich der soziale Austausch mit Mitarbeitenden und Kundschaft als Benefit emotional vermarkten lassen. Erneut als aufwändig produziertes Video bei YouTube eingestellt, wirbt der Café-Riese Starbucks mit seiner besonderen Atmosphäre. Hierbei spielt er unterbewusst mit den Wünschen junger Arbeitskräfte: Zusammenhalt, Sicherheit, ein familiäres Arbeitsumfeld.
Starbucks gehört zu den Pionieren, wenn es um einen starken Markenaufbau geht. Der Kaffee ist hier nicht zwingend anders als in der Bäckerei um die Ecke. Aber für die besondere Atmosphäre und das Markenimage ist man gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen – und sich vielleicht sogar bei diesem Weltkonzern zu bewerben.
Die wichtigsten Vorteile kreativer Recruiting Kampagnen
Von der klassischen Vakanzbesetzung abzurücken und langfristig wirkende Recruiting-Kampagnen ins Netz zu bringen, sichert auch Ihrem Unternehmen diverse Vorteile zu. Unser Team bei Social Natives hilft, diese Vorteile bei Ihrer individuellen Recruiting Kampagne bestmöglich und kostenbewusst zu nutzen:
- Durch den Fokus auf das Employer Branding bei Ihrer Recruiting Kampagne hinterlässt diese langfristig Eindruck und verliert nicht nach dem einmaligen Schalten einer Stellenanzeige ihre Wirkung.
- Sie positionieren sich durch solche Recruiting-Kampagnen als starke Arbeitgebermarke, die in der digitalen Welt angekommen ist und die Vorlieben einer neuen Generation von Jobsuchenden kennt. Dies hinterlässt bereits durch die gewählte Form einen positiven Eindruck.
- Sie können sich bei jeder Recruiting-Kampagne authentisch, multimedial und kreativ präsentieren. So grenzen Sie sich inhaltlich und in der Form von Wettbewerbern ab, die auf kreative Recruiting-Kampagnen verzichten und weiterhin mit veralteten Methoden arbeiten.
- Ihr aktuelles Personal erkennt, dass Sie sich bei der Besetzung aller Stellen frühzeitig Gedanken machen und vorausschauendes Engagement zeigen. So wird Ihre Recruiting-Kampagne zur echten Mitarbeiter-Kampagne, die Zufriedenheit und Motivation fördert.
Schrittweise Umsetzung Ihrer Recruiting Kampagne
Zugegeben: Recruiting-Kampagnen dieser Art sind mit einer umfassenden Planung und einem gewissen Budget verbunden. Hierbei sollte immer die langfristige Wirkung auf Ihre Markenwirkung bedacht werden. Genauso sollte der Vergleich zu altbackenen Stellenanzeigen gezogen werden, mit denen Sie ebenfalls schnell Tausende Euro verschwenden.
Wir von Social Naives setzen Ihre nächste Recruiting-Kampagne mit einer erprobten Vorgehensweise und systematischen Methodik um:
- Analyse Ihrer Wettbewerber zur konsequenten Abgrenzung
- Verständnis, Erarbeitung und Förderung Ihrer Firmenkultur
- Abklärung der Rahmenbedingungen für Ihre Recruiting-Kampagnen
- Klare Definition von Zielsetzungen und Zielgruppen
- Wahl von Medien der Recruiting-Kampagne passend zur Zielgruppe
- Langfristige Auswertung und Optimierung Ihrer Recruiting-Kampagnen
Sie sind durch die obigen Recruiting-Kampagnen Beispiele neugierig geworden und möchten das Thema Stellenbesetzung und Markenaufbau neu denken? Wir von Social Natives freuen uns darauf, Ihre nächste kreative Kampagne gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.
Author
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Valentino Stein vereint handwerkliche Erfahrung mit betriebswirtschaftlichem und ingenieurwissenschaftlichem Know-how. Aufgewachsen in der Tischlerei seines Vaters, kennt er die operativen und strategischen Herausforderungen der Branche aus erster Hand. Als Wirtschaftsingenieur hat er sich zusätzlich auf die Optimierung von Unternehmensprozessen spezialisiert – besonders im Bereich der Mitarbeitergewinnung, die für kleine und mittlere Unternehmen oft eine zentrale Herausforderung darstellt.
Seine praxisnahen Einblicke und fundierten Kenntnisse machen ihn zu einem gefragten Experten in diesem Bereich.
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