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Was ist das Wichtigste im Online Marketing?

Was ist das Wichtigste im Online Marketing?

Executive Summary

In diesem Artikel geht es darum, was das Wichtigste im Marketing und Online Marketing ist. Also wirklich die Grundlagen des Marketings. Wir sind nämlich immer wieder fasziniert in vielen Gesprächen, wie viel Unklarheit bei Unternehmern und Selbstständigen besteht.

Was ist überhaupt das Ziel? Das Ziel jedes Unternehmens sollte es sein eine nachhaltige Marke aufzubauen, in der Nische oder Branche sichtbar zu werden für die Zielgruppe und sich zu positionieren. Dadurch werden Unternehmen bekannt und ziehen Kunden, Partner und Mitarbeiter magnetisch an.

Die drei Bausteine für Ihren Marketingerfolg:

 

  1. Zielgruppe

Wer ist Ihre Zielgruppe? Wen möchten Sie ansprechen? Manche Unternehmen haben viele verschiedene Zielgruppen, also muss es da eine saubere Zielgruppenunterteilung geben. Solange Sie nicht wissen, für wen Sie Ihre Marketingmaßnahmen machen, desto mehr Geld verbrennen Sie. Die intensive Auseinandersetzung mit der Zielgruppe ist der erste Schritt im Marketing.

 

  1. Ihr Angebot

Der zweite Baustein ist Ihr Angebot. In der Makro-Ebene ist Ihr Angebot Ihr Unternehmen. Was unterscheidet Sie von der Konkurrenz? Was ist Ihr Nutzenversprechen? Was sind Vorteile? Warum sollte die Zielgruppe bei Ihnen kaufen oder bei Ihnen arbeiten? Was ist Ihre Mission oder Vision?

In der Mikro-Ebene beispielsweise bei einer gezielten Facebook-Kampagne gibt es auch ein Angebot. Wir nenne das den „Köder“. Wenn Sie zum Beispiel eine Facebook Werbung schalten, ist das Angebot in der Anzeige Ihr „Köder“ und Sie möchten, dass die Zielgruppe auf die Anzeige klickt und eine Aktion ausführt.

Also es ist wichtig, dass Sie glasklar Ihr Angebot kennen und dieses attraktiv für die Zielgruppe ist.

 

  1. Die Marketingkommunikation

Jetzt ist der letzte Baustein nur noch die Marketingkommunikation in deinen Maßnahmen, sodass Ihre Zielgruppe Ihr Angebot auch versteht. Weil wenn die Zielgruppe passt und Ihr Angebot klar und attraktiv ist, dann schafft die Marketingkommunikation die Verbindung.

 

Wenn Sie aber Ihr Angebot so kommunizieren, dass Ihre Zielgruppe es nicht versteht, dann bringt das beste Angebot nichts. Das bedeutet, verwendet Sie die richtigen Worte? Sprechen Sie die gleiche Sprache? Können Sie so kommunizieren, dass die Zielgruppe kaufen möchte?

 

Fazit

Falls Sie Marketing machen oder machen möchten, dann kann ich Ihnen nur empfehlen, immer zuerst an diesen drei Bausteinen zu arbeiten, bis es sitzt. Anstatt von Trend zu Trend zu springen und Ihrer Facebook Chatbot jetzt einzurichten, obwohl Ihre Zielgruppe, Ihr Angebot und die Kommunikation noch nicht stimmen.

 

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