Executive Recruiting

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Executive Recruiting – Führungskräfte gewinnen und dauerhaft binden

Die Suche nach Fachkräften in Deutschland wird seit Jahren zur immer größeren Herausforderung. Das mittlere und gehobene Management stellen keine Ausnahme dar und machen es schwierig, Führungspersönlichkeiten mit bester menschlicher und fachlicher Eignung für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Neue Strategien im Executive Recruiting sind nötig, genauso wie ein neues Bewusstsein für Management und Leadership.
Wir von den SocialNatives sind als Executive Recruiter aktiv und nutzen modernste Methoden und Kommunikationskanäle, um Führungskräfte für Firmen aller Branchen und Größen zu gewinnen. Wir bringen auch Ihre Executive Search in Deutschland und weltweit voran, um qualifiziertes Personal für alle Führungsebenen zu gewinnen. Lernen Sie in Folgendem unseren Ansatz kennen und kommen Sie unverbindlich mit uns ins Gespräch.

Was umfasst das Executive Recruiting?

Ursprünglich waren mit dem Begriff „Executives“ leitende Angestellte gemeint. Im modernen Recruiting und Personalmarketing hat sich der Begriff auf alle Arten von Führungskräften sowie hoch qualifizierte Fachkräfte ausgedehnt, die sich durch hohe Jahresgehälter ab 100.000 oder 120.000 Euro auszeichnen. Erfolgreich gefundene Kandidaten nehmen verantwortungsvolle Positionen in Unternehmen ein und bringen neben fachlichen und persönlichen Argumenten die Komponenten zum Führen und Verbessern Ihrer Mitarbeiter mit sich. Noch vor einigen Jahren wurde in Deutschland eher der Begriff „Direktsuche“ verwendet, um das gezielte Aufspüren geeigneter Fach- und Führungskräfte zu beschreiben. Auch wenn eine aktive und direkte Suche im hoch qualifizierten Personalbereich üblich ist, muss sich ein guter Executive Recruiter nicht auf solche Methoden beschränken. Gerade bei der erschwerten Suche qualifizierter Kandidaten kommt es auf eine Vielfalt an zeitgemäßen Methoden an. Mit diesen machen Sie die SocialNatives gerne vertraut.
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Was Executive Recruiting zur Herausforderung macht

Dass eine professionelle Executive Search an Bedeutung gewinnt, ist unverkennbar. In den kommenden Jahren dürfte die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften für Führungspositionen noch steigen. Mehrere Gründe sind hierfür verantwortlich, die auch Ihrem Unternehmen die gezielte Suche nach Arbeitskräften in Management und Leadership erschweren:
  • Ein Fachkräftemangel ist in vielen Branchen gegeben, der zukünftig noch schwerwiegender ausfällt. Wo der Markt selbst für „gewöhnliche“ Fachkräfte klein ist, wird die Suche nach Personen mit Führungsqualitäten umso schwieriger.
  • Der demografische Wandel lässt sich im kommenden Jahrzehnt viele erfahrene Manager aus dem Berufsleben ausscheiden. Im schlimmsten Fall nehmen diese ihre Expertise mit, ohne sie an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Die nachrückende Generation verfügt noch nicht über entsprechende Erfahrungen im Leadership.
  • Die Zuwanderung von Fach- und Führungskräften aus dem Ausland ist stetig in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion. Selbst bei einer toleranten Politik würde der Bedarf kaum durch ausländische Führungskräfte gedeckt werden können.
  • Auch Ihr Unternehmen ist deshalb auf mehreren Ebenen gefordert. Dies kann bedeuten, Eigeninitiative zu zeigen und vorhandenes Personal zu Führungskräften weiterzuentwickeln. Außerdem gilt es, Expertise zu erhalten und das Wissen älterer Führungskräfte nicht zu verlieren. Der wichtigste Ansatz ist jedoch, mit einer professionellen Executive Search in Deutschland kurz- und langfristig einem Mangel an Führungskräften vorzubeugen.

Große Unterschiede zum klassischen Recruiting

Vielleicht haben Sie in den letzten Jahren erkannt, dass vertraute Methoden des Recruitings nicht mehr funktionieren. Die Welt ist schneller und digitaler geworden, potenzielle Bewerber aller Branchen sind medienaffin und regelmäßig bei YouTube und in Social Media präsent. Fehlen hier die Bereitschaft oder die Mittel, Kandidaten über diese Plattformen anzusprechen, ist der vermeintliche Mangel an Fachkräften ein Stück weit hausgemacht.
Auf der Suche nach Executives verschärft sich diese Situation. Viele Firmen sind einen Modus in der Personalgewinnung gewohnt, der schlimmstenfalls altbacken und erfolglos ist. Für die Ansprache von Führungspersonen sind andere Schwerpunkte im Recruiting zu setzen – von der Stellenausschreibung bis zur Sichtung der Kandidaten.
Hoch qualifizierte Manager kennen ihren Wert. Speziell, wenn lange Berufserfahrung in einer Branche gesammelt wurde und sich Fachwissen mit Führungsqualitäten verbinden. Ein hohes Gehalt ist diesen Executives bei allen Unternehmen zugesichert. Hier sorgen andere Faktoren für den Ausschlag, sich explizit für eine Firma und nicht die Konkurrent zu entscheiden. Faktoren, die bei herkömmlichen Stellenausschreibungen im Hintergrund stehen.

Executive Search und die Bedeutung für Ihr Unternehmen

Für Ihr Unternehmen ist ein falscher Ansatz der Executive Search mit diversen Risiken verbunden. Denken Sie an diese potenziellen Nachteile:
  • Eine potenzielle Fehlbesetzung der Stelle wird durch die hohen Gehälter in Führungspositionen für Ihr Unternehmen sehr teuer.
  • Einer im Management kompetenten Fachkraft kann die betriebliche Akzeptanz durch fehlendes Fachwissen innerhalb Ihrer Branche fehlen.
  • Ausgewählte Kandidaten übernehmen große Verantwortung für die Finanzen oder das Personal Ihres Unternehmens.
  • Höchste Vertraulichkeit und ein menschlicher Umgang miteinander können mit der falschen Führungskraft auf der Strecke bleiben.
In kurzen Worten: Die Executive Search hat eine Bedeutung, die weit über die klassische Personalsuche hinausgeht und den Charakter Ihrer Firma nachhaltig prägt. Gehen Sie deshalb kein Risiko ein und setzen Sie auf moderne Methoden passend zum aktuellen Arbeitsmarkt und dem Charakter nachrückender Manager. Wir von den SocialNatives sind hierfür Ihr Partner in Konzeption und Ausführung.

Mit klaren Konzepten Führungskräfte ansprechen

Denken Sie sich für ein erfolgreiches Executive Recruiting in die Position potenzieller Kandidaten ein. Mit Ihrer Erfahrung und Kompetenz im Management verfügen Sie über eine hohe finanzielle Sicherheit und sind gerne bereit, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Warum sollte dies ausgerechnet bei Ihrem Unternehmen erfolgen?
Ein attraktives Gehalt und selbst Benefits wie der Firmenwagen und ähnliche Vergünstigungen geraten ab einer gewissen Management-Ebene in den Hintergrund. Die Fach- und Führungskraft sucht stattdessen einen beruflichen Challenge, möchte mit seinen Fähigkeiten etwas bewegen oder strebt trotz intensiver Arbeitsbelastung eine gute Work-Life-Balance an.
Die intrinsische Motivation im Führungsbereich ist grundverschieden. Manche Manager sehen es als Bestätigung, mit Ihrem Wissen Start-ups und kleine Unternehmen auf den Erfolgsweg zu bringen. Andere sind im Interim Management tätig und arbeiten gerne projektbezogen mit Einblicken in verschiedene Branchen. Wiederum andere sind mit jahrzehntelanger Erfahrung bereit, nur noch Verantwortung für die größten Firmen und Global Player zu tragen.
Machen Sie sich bewusst, in welche Rolle Ihr Unternehmen fällt und welche Führungskraft Sie mit Ihrem individuellen Stil ansprechen. Erst wenn Sie selbst ein klares Konzept vor Augen haben, kann Ihnen ein Executive Recruiter passende Kandidaten vorstellen. Gerne begleiten Sie die SocialNatives durch diesen Analyseprozess.

Starke Marke, passende Benefits, klare Ansprache

Die oben beschriebene Direktansprache, beispielsweise auch als Headhunting, ist ein etablierter Ansatz der Executive Search in Deutschland. Hierauf alleine sollten Sie sich nicht verlassen, gerade in Branchen mit vielen Wettbewerbern. Neben der aktiven Suche sollte eine langfristige und passive Strategie verfolgt werden, die genauso in der Executive Search Ihre Bedeutung hat.
Employer Branding mit einem gezielten Markenaufbau für Bewerber ist hierbei eine wichtige Säule. Hauptsächlich mit der generellen Personalgewinnung verbunden, können Sie die Stärken Ihrer Marke speziell für das Recruiting von Führungskräften gesondert ausarbeiten. Wichtige Teile hiervon: Eine klare Ansprache passend zur Persona der Führungskraft und Benefits, die zum gewünschten Typus Manager passen.
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Der Recruiting-Prozess in fünf Schritten

Wie genau lässt sich der Recruiting-Prozess für gehobene Fach- und Führungskräfte mit modernen Methoden angehen. Als dynamischer Partner mit digitalem Fokus für die Executive Search in Deutschland folgen wir von den SocialNatives einem klaren Konzept in fünf Schritten:

Das Profil des idealen Executives definiert sich fachlich, menschlich und über den gewünschten Führungsstil. Im Rahmen einer umfassenden Analyse ermitteln wir mit Ihnen gemeinsam, was Ihnen in diesen drei Bereichen wichtig ist. Zu unserem Analyseprozess gehört außerdem, welche Methoden im Executive Recruiting Sie sich für die anstehende Personalgewinnung vorstellen können.
Orientiert an Ihren Vorgaben nutzen wir die unten beschriebenen Methoden und Kommunikationskanäle, um geeignete Kandidaten zu identifizieren. Eine explizite Ansprache von Führungskräften in bestimmten Firmenbereichen, beispielsweise telefonisch oder schriftlich, hat dabei in unserer Executive Search eine Bedeutung. So lassen sich kurz und direkt ein möglicher Wechselwille und die persönliche Eignung abklären.
Steht im zweiten Schritt die Erschließung von Kandidaten im Vordergrund, geht es in diesem Schritt um die genauere Prüfung anhand der zuvor erarbeiteten Kriterien. Hierbei fließen stärker Aspekte wie Ihre Firmenkultur, die Identifikation mit den Markenwerten Ihres Unternehmens sowie die Ernsthaftigkeit der Wechselabsicht des Kandidaten ein.

Nach den bisherigen Schritten bleiben im Regelfall wenige Kandidaten übrig, die wir Ihnen als Executive Recruiter vorstellen. Durch individuelle Gespräche lassen sich Wünsche und Eignung abklären, wobei Sie diesen Prozess eigenständig oder mit uns in einer begleitenden und beratenden Funktion durchführen können.

Im letzten Schritt geht es an die konkrete Gehalts- und Vertragsverhandlung mit Ihrem Wunschkandidaten. Hierbei stellen wir sicher, dass alle bislang vermittelten Inhalten, Stärken und Werte Ihres Unternehmens erhalten bleiben. Umso wichtiger, damit die anstehende Onboarding-Phase reibungslos abläuft und Ihnen die Führungskraft lange erhalten bleibt.

Wichtige Methoden im modernen Executive Recruiting

Das Ziel der SocialNatives ist, Ihre Executive Search in Deutschland durch einen durchdachten Mix an Methoden für die Personalgewinnung voranzutreiben. Hierbei greifen wir in Absprache mit Ihnen auf ein facettenreiches Spektrum an Methoden zurück:

  • Klassisches Headhunting durch direkte Kontaktaufnahme
  • Direct Search über Plattformen wie Xing und LinkedIn
  • Nutzung von Netzwerken und Pools von Fachkräften
  • Integration von Methoden des Employer Brandings

Viele Firmen setzen das Executive Recruiting noch immer mit dem klassischen Headhunting dar. Diesem stehen Firmen kritisch gegenüber, da sie bei einem „Abwerben“ ein schlechtes Image in der Branche und beim Endkunden fürchten. Die direkte Ansprache geeigneter Fach- und Führungskräfte muss jedoch nicht als klassischer Abwerbeprozess wahrgenommen werden.

Speziell im aktiven Management sind viele Fach- und Führungskräfte stetig an neuen Herausforderungen interessiert. Eine Direktansprache kann beispielsweise abklären, ob ein neues Engagement zeitnah gewünscht wird. Ähnliches gilt im Interim Management, um sich frühzeitig die fachliche Kompetenz eines Managers nach Beendigung des aktuellen Projekts zu sichern.

Auch deshalb ist in der Executive Search die Bedeutung der „Direktsuche“ etwas irreführend. Stattdessen legen wir mit Ihnen gemeinsam fest, welche Strategie zwischen einer direkten und indirekten Ansprache Sie bevorzugen, um diese adäquat in der digitalen Welt umzusetzen.

Die Alternative: Führungskräfte selbst entwickeln

Unser wichtigstes Ziel als Executive Recruiter ist, Ihnen zeitnah geeignete Kandidaten für Führungspositionen vorstellen zu können. Je nach Branche und Marktsituation kann dieser Prozess selbst nach größten Bemühungen scheitern. Dies bedeutet nicht, dass Ihr Unternehmen ohne eine kompetente Führung auskommen muss.
Scheuen Sie nicht den Schritt, selbst in die Zukunft potenzieller Führungskräfte zu investieren. Eine gezielte Personalentwicklung sollte jedem Arbeitgeber am Herzen liegen. Dies kann umfassen, fähigen Mitarbeitern neue Kompetenzen zu geben und diese zu Führungskräften heranzuziehen. Hiermit lösen Sie das Versprechen ein, die Karriere motivierter und engagierter Mitarbeiter voranzutreiben.
Sollte dies mit Ihrer aktuellen Belegschaft nicht gewünscht oder möglich sein, kann unsere Executive Search in Deutschland und dem Ausland hierauf ausgerichtet werden. Suchen Sie mit unserer Hilfe gezielt motivierte Fachkräfte, die mit ihrem Entwicklungspotenzial zu den Führungskräften von morgen werden.

Blick über den Tellerrand – Executives aus dem Ausland

Wenn Ihre Executive Search in Deutschland bislang erfolglos geblieben ist, kann sich der Blick über alle Grenzen hinaus lohnen. Aspekte wie sprachliche und kulturelle Barrieren können den Prozess erschweren, mit den Recruiting-Experten von SocialNatives müssen Sie dies jedoch nicht fürchten.
Unsere Executive Recruiter schauen gerne über die deutschen Grenzen hinaus und zeigen Ihnen, welches Potenzial ausländische Fachkräfte mitbringen. Hier ist es umso wichtiger, Ihre Rahmenwerte in der Firmenkultur und den Markenwerten Ihrer Firma zu vermitteln. Dies erleichtert den menschlichen und kulturellen Einstieg ausländischer Fachkräfte erheblich, die wir bis zur Onboarding-Phase gerne begleiten. Mit genügend Weitblick werden Sie so die ideale Führungskraft finden.
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Mit SocialNatives zum Recruiting-Erfolg

Sie möchten mehr über das moderne Executive Recruiting und den Einsatz digitaler Methoden erfahren? Kommen Sie auf die SocialNatives zu! Gerne machen wir Sie mit unseren Stärken in der digitalen Personalgewinnung vertraut – vom einfachen Mitarbeiter bis in die höchsten Positionen Ihres Unternehmens. Sprechen Sie mit uns die ideale Strategie für ein effektives Recruiting an und grenzen Sie sich positiv von Ihren Wettbewerbern ab.

Author

  • Norbert

    Norbert Nagy ist ein erfahrener Vertriebsexperte, der bereits früh seine Leidenschaft fürs Verkaufen entdeckte. Seit seiner Jugend entwickelt er strategische Fähigkeiten und kombiniert heute bei SocialNatives Empathie mit Durchsetzungsstärke. Im ständigen Austausch mit Unternehmen, die Herausforderungen im Employer Branding und der Personalgewinnung haben, gewinnt er wertvolle Einblicke. Seine praxisnahen Erkenntnisse machen ihn zu einem kompetenten Experten auf diesem Gebiet.

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