Executive Recruiting – Führungskräfte gewinnen und dauerhaft binden
Was umfasst das Executive Recruiting?
Was Executive Recruiting zur Herausforderung macht
- Ein Fachkräftemangel ist in vielen Branchen gegeben, der zukünftig noch schwerwiegender ausfällt. Wo der Markt selbst für „gewöhnliche“ Fachkräfte klein ist, wird die Suche nach Personen mit Führungsqualitäten umso schwieriger.
- Der demografische Wandel lässt sich im kommenden Jahrzehnt viele erfahrene Manager aus dem Berufsleben ausscheiden. Im schlimmsten Fall nehmen diese ihre Expertise mit, ohne sie an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Die nachrückende Generation verfügt noch nicht über entsprechende Erfahrungen im Leadership.
- Die Zuwanderung von Fach- und Führungskräften aus dem Ausland ist stetig in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion. Selbst bei einer toleranten Politik würde der Bedarf kaum durch ausländische Führungskräfte gedeckt werden können.
- Auch Ihr Unternehmen ist deshalb auf mehreren Ebenen gefordert. Dies kann bedeuten, Eigeninitiative zu zeigen und vorhandenes Personal zu Führungskräften weiterzuentwickeln. Außerdem gilt es, Expertise zu erhalten und das Wissen älterer Führungskräfte nicht zu verlieren. Der wichtigste Ansatz ist jedoch, mit einer professionellen Executive Search in Deutschland kurz- und langfristig einem Mangel an Führungskräften vorzubeugen.
Große Unterschiede zum klassischen Recruiting
Executive Search und die Bedeutung für Ihr Unternehmen
- Eine potenzielle Fehlbesetzung der Stelle wird durch die hohen Gehälter in Führungspositionen für Ihr Unternehmen sehr teuer.
- Einer im Management kompetenten Fachkraft kann die betriebliche Akzeptanz durch fehlendes Fachwissen innerhalb Ihrer Branche fehlen.
- Ausgewählte Kandidaten übernehmen große Verantwortung für die Finanzen oder das Personal Ihres Unternehmens.
- Höchste Vertraulichkeit und ein menschlicher Umgang miteinander können mit der falschen Führungskraft auf der Strecke bleiben.
Mit klaren Konzepten Führungskräfte ansprechen
Starke Marke, passende Benefits, klare Ansprache
Der Recruiting-Prozess in fünf Schritten
Wie genau lässt sich der Recruiting-Prozess für gehobene Fach- und Führungskräfte mit modernen Methoden angehen. Als dynamischer Partner mit digitalem Fokus für die Executive Search in Deutschland folgen wir von den SocialNatives einem klaren Konzept in fünf Schritten:
Nach den bisherigen Schritten bleiben im Regelfall wenige Kandidaten übrig, die wir Ihnen als Executive Recruiter vorstellen. Durch individuelle Gespräche lassen sich Wünsche und Eignung abklären, wobei Sie diesen Prozess eigenständig oder mit uns in einer begleitenden und beratenden Funktion durchführen können.
Wichtige Methoden im modernen Executive Recruiting
Das Ziel der SocialNatives ist, Ihre Executive Search in Deutschland durch einen durchdachten Mix an Methoden für die Personalgewinnung voranzutreiben. Hierbei greifen wir in Absprache mit Ihnen auf ein facettenreiches Spektrum an Methoden zurück:
- Klassisches Headhunting durch direkte Kontaktaufnahme
- Direct Search über Plattformen wie Xing und LinkedIn
- Nutzung von Netzwerken und Pools von Fachkräften
- Integration von Methoden des Employer Brandings
Viele Firmen setzen das Executive Recruiting noch immer mit dem klassischen Headhunting dar. Diesem stehen Firmen kritisch gegenüber, da sie bei einem „Abwerben“ ein schlechtes Image in der Branche und beim Endkunden fürchten. Die direkte Ansprache geeigneter Fach- und Führungskräfte muss jedoch nicht als klassischer Abwerbeprozess wahrgenommen werden.
Speziell im aktiven Management sind viele Fach- und Führungskräfte stetig an neuen Herausforderungen interessiert. Eine Direktansprache kann beispielsweise abklären, ob ein neues Engagement zeitnah gewünscht wird. Ähnliches gilt im Interim Management, um sich frühzeitig die fachliche Kompetenz eines Managers nach Beendigung des aktuellen Projekts zu sichern.
Auch deshalb ist in der Executive Search die Bedeutung der „Direktsuche“ etwas irreführend. Stattdessen legen wir mit Ihnen gemeinsam fest, welche Strategie zwischen einer direkten und indirekten Ansprache Sie bevorzugen, um diese adäquat in der digitalen Welt umzusetzen.
Die Alternative: Führungskräfte selbst entwickeln
Blick über den Tellerrand – Executives aus dem Ausland
Mit SocialNatives zum Recruiting-Erfolg
Author
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Norbert Nagy ist ein erfahrener Vertriebsexperte, der bereits früh seine Leidenschaft fürs Verkaufen entdeckte. Seit seiner Jugend entwickelt er strategische Fähigkeiten und kombiniert heute bei SocialNatives Empathie mit Durchsetzungsstärke. Im ständigen Austausch mit Unternehmen, die Herausforderungen im Employer Branding und der Personalgewinnung haben, gewinnt er wertvolle Einblicke. Seine praxisnahen Erkenntnisse machen ihn zu einem kompetenten Experten auf diesem Gebiet.
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