Facebook Stellenanzeigen

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Facebook Stellenanzeigen – systematisches Social Media Recruiting

Facebook gehört zu den führenden Social Media weltweit, zig Millionen Privatpersonen und Unternehmen sind täglich über das Netzwerk erreichbar. Facebook zum Recruiting zu nutzen, liegt deshalb nahe, geht in den meisten Fällen jedoch nicht über einzelne Anzeigen hinaus. Für einen systematischen Erfolg benötigen Sie mehr als eine Stellenanzeige bei Facebook. Wir von SocialNatives erklären Ihnen, wie dies aussehen kann und unterstützen Sie aktiv bei Ihrer nächsten Erfolgskampagne.

Facebook Recruitment – für jedes Unternehmen eine Überlegung wert

Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und Fachkräften verlagert sich zunehmend in die digitale Welt. Wenn Ihr Unternehmen einen Einstieg ins Recruiting per Social Media wagen möchte, wird Facebook eine der ersten Adressen sein. Schätzungsweise drei Milliarden Nutzer weltweit sind mindestens einmal monatlich im Netzwerk unterwegs – alleine durch diese Fülle sollten Ihre Stellenanzeigen unbedingt bei Facebook landen.
Ob Facebook oder anderes soziales Netzwerk – oft fehlt die Erfahrung, Anzeigen klug zu gestalten und funktionierende Kampagnen zu erstellen. Zwar erleichtern Netzwerke wie Facebook die Erstellung von Stellenanzeigen in wenigen Schritten. Das Problem: Diese heben sich kaum von Tausenden Anzeigen anderer Unternehmen ab! Ein systematischer Ansatz ist nötig, um Ihr Facebook Recruiting auf ein professionelles Niveau zu heben.

Wer lässt sich mit einer Facebook Stellenanzeige ansprechen?

Als Recruiting-Agentur mit hoher Expertise für die Mitarbeitergewinnung in Social Media stellen wir stets eine einleitende Frage: In welchem Netzwerk lässt sich die Zielgruppe finden, die Sie mit Ihren Stellenanzeigen ansprechen möchten? Hierzu einige grundlegende Einblicke ins weltbekannte Netzwerk:

Gegründet wurde Facebook 2004, viele Nutzer sind somit zehn, 15 oder noch mehr Jahre hier angemeldet. Facebook Recruitment funktioniert somit eher für etablierte Arbeitskräfte, die keine Berufseinsteiger sind oder als Azubis nach der Schule gewonnen werden sollten. Hier sind Instagram oder TikTok die besseren Plattformen.

Facebook lebt seit seinen Anfängen vom Pinnwand-Prinzip mit einer Mischung aus Bildeinträgen und Text. Wer für eine bessere Sichtbarkeit kleine Videos integrieren möchte, sollte all diese Medien inhaltlich und visuell optimal aufeinander abstimmen. Ansonsten entsteht schnell der Eindruck eines „Flickenteppichs“.

Facebook hat über die Jahre immer wieder Nutzer abgeschreckt, die zu viel Werbung zwischen persönlichen Beiträgen auf ihrer Pinnwand sahen. Damit dieser negative Eindruck nicht auf das eigene Unternehmen abfärbt, sollte weniger mit typischen Werbeformaten gearbeitet werden. Gerne zeigen Ihnen die SocialNatives eine Alternative auf.

Der letztgenannte Punkt schließt nicht aus, dass Sie explizit auf Facebook Ads als internes Werbenetzwerk zurückgreifen. Grenzen Sie sich hier jedoch klar mit Ihren inhaltlichen Botschaften von herkömmlicher Werbung oder einem „Betteln um Bewerbungen“ ab.

Weshalb das Facebook Recruitment so häufig scheitert

Die Nutzung von Social Media alleine ist noch kein Erfolgsgarant, um attraktive Kandidaten für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Ein wesentlicher Grund liegt in der Größe von Netzwerken wie Facebook. Selbst wenn Ihre gut ausgearbeitete Facebook Stellenanzeige qualitativ überzeugt – Sie kann beim Scrollen des Nutzers inmitten vieler weiterer Anzeigen einfach übersehen werden.
Noch häufiger treffen wir von den SocialNatives auf das Problem einer falschen Erwartungshaltung. Firmen entscheiden sich dazu, eigenständig oder mithilfe eines Tools eine Facebook Stellenanzeige zu erstellen. Diese wird ins Netzwerk eingebunden und nach einigen Stunden oder Tagen wundern sich Unternehmen, dass es noch keine Rückmeldung gibt. Auch hier gilt: Die Abgrenzung zur Konkurrenz oder die generelle Präsenz im Netzwerk ist nicht ausreichend.
Recruiting über Social Media wie Facebook funktioniert nicht auf Zuruf. Niemand sollte erwarten, spontan bei einer neu entstandenen Vakanz zu handeln und diese binnen Tagen wieder zu besetzen. Ein systematischer Ansatz mit Weitblick ist wichtiger. Sie nutzen beispielsweise Workplace für Facebook? Oder pflegen hier Ihre Firmenpräsenz regelmäßig? Dann haben Sie bereits die Basis für ein besseres Facebook Recruiting gelegt!

Facebook Recruiting – mehr als eine Stellensuche


Damit Ihre Stellenanzeige bei Facebook Erfolg hat, lösen Sie sich vom Gedanken, dass soziale Netzwerke alleine für Ihr Recruiting taugen und ansonsten ignoriert werden können. Bedenken Sie außerdem: Nur ein kleiner Teil der Nutzer ist explizit bei Facebook angemeldet, um sich über aktuelle Jobs zu informieren. Stattdessen gilt:
  • Die meisten Nutzer sind aus privaten Gründen bei Facebook & Co.
  • Facebook ist in seinem Handlungspotenzial deutlich größer als Jobbörsen.
  • Die Kommunikation mit Bewerbern über Facebook verläuft schneller und direkter.
Diese und weitere Faktoren machen Facebook Recruiting zu mehr als einer reinen Stellensuche. Befassen Sie sich stattdessen zunächst mit Ihrer Präsenz im Netzwerk und im Internet allgemein. Mit diesem strategischen Ansatz können Sie langfristig das klassische Recruiting sogar hinter sich lassen. Durch Ihre starke Online-Präsenz locken Sie stattdessen automatisch Bewerber an, selbst wenn Sie gerade keine explizite Facebook Stellenanzeige schalten.

Branding und Firmeneintrag als weitere Bestandteile

Ein gepflegter Facebook-Eintrag Ihrer Firma sowie gezielte Maßnahmen im Markenaufbau sind wesentliche Schritte, um Ihr Facebook Recruitment anzukurbeln. Sollte dies bislang ausgeblieben sein, helfen Ihnen die SocialNatives, beide Aspekte langfristig effektiv zu nutzen. So entsteht ein gezielter und kluger Markenaufbau, für den Ihr Marketing- und Recruiting-Budget deutlich besser angelegt ist als bei spontanen und nutzlosen Stellenanzeigen. Bedenken Sie:
  • Eine auf Hochglanz polierte Stellenanzeige bei Facebook weckt vielleicht ein erstes Interesse. Dieses flacht jedoch sofort wieder ab, wenn ein Interessent auf Ihre Firmenpräsenz bei Facebook schaut. Ist diese ungepflegt oder gibt es nur seltene Postings, schreckt dies eher ab. Gleiches gilt beim Blick über den Tellerrand hinaus, beispielsweise auf Ihre Firmenwebseite oder Einträge in anderen Social Media.
  • Das Markenbewusstsein steigt in der Gesellschaft und bei jungen Bewerbern. Nachkommende Fachkräfte und Mitarbeiter möchten sich mit Ihrem Arbeitgeber identifizieren können, ähnlich wie mit Produkten und Services im Alltag. Ihre Marke sollte bereits für Sie sprechen, noch bevor eine Ihrer Facebook Stellenanzeigen detailliert durchgelesen wird.
Leider ignorieren viele Firmen den Aspekt des Markenaufbaus und geraten so ins Hintertreffen. Gerne wird argumentiert, die Größe des Unternehmens oder die Art des Produkts taugen nicht dazu, zur „echten Marke“ zu werden. Unsere Erfahrung der SocialNatives belegt das Gegenteil – gerne überzeugen wir Sie hiervon persönlich.

Branding und Firmeneintrag als weitere Bestandteile

Unser wichtigstes Ziel als kreative Recruiting-Agentur ist es, Social Media wie Facebook so effizient wie nur möglich für Ihr Recruiting zu nutzen. Hierbei versprechen wir Ihnen keine Wunder oder die „perfekte Facebook Stellenanzeige“, die sofort Dutzende Traum-Kandidaten anlockt. Unser Ansatz ist nachhaltiger und auf einen langfristigen Erfolg ausgelegt – in der Personalgewinnung genauso wie im Markenaufbau.

Wir erschließen mit Ihnen gemeinsam das geeignete Recruiting-Profil und die Persönlichkeit, die zur jeweiligen Stellenbesetzung passt. Hierauf aufbauend ermitteln wir die Netzwerke von Facebook über Instagram und TikTok bis zu LinkedIn, die zu diesem Profil passen. Anstatt einfacher Stellenanzeigen begleiten wir Sie langfristig und mit System über den gesamten Prozess von Recruiting und Branding hinweg.

Als SocialNatives sind wir in der digitalen Welt zu Hause und wissen, welche Strategie je nach Branche, Kandidat und Ihrem Budget funktioniert. Ob professionelle Fotografie, Recruiting-Videos als Snippets für Social Media oder neue Impulse für Ihr digitales Marketing – wir begleiten Sie auf allen Ebene und Kanälen. So wird Ihre Stellenanzeige bei Facebook nicht mehr zur Eintagsfliege, sondern zum Bestandteil eines modernen und effizienten Recruitings.

Facebook Stellenanzeigen erstellen – Schritt für Schritt

Sie befassen sich zum ersten Mal überhaupt mit dem Einsatz von Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken. Hier ein kurzer Überblick über den Prozess, der nur einen Teil Ihrer groß angelegten Recruiting-Kampagne mit den SocialNatives darstellen wird:

1. Wir legen für Sie ein Unternehmensprofil bei Facebook an. Sollten Sie über ein solches bereits verfügen, nehmen wir eine Analyse vor und zeigen, wie Sie Ihre Präsenz bei Facebook für Kunden, Interessenten und Bewerber optimieren können.
2. Aus Ihrem Unternehmensprofil heraus lassen sich über den Eintrag „Jobs“ Facebook Stellenanzeigen erstellen. Hier geben Sie alle Grunddaten zur Stelle, den gewünschten Qualifikationen und mehr ein.
3. Die strukturierte Vorgabe lässt sich um Freitext und Medienelemente ergänzen. Gerade hier setzen Sie durch einzigartige Fotos oder Video-Snippets klare Impulse, um sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben.
4. Diese organischen Stellenanzeigen können Sie im Rahmen von Facebook Ads zusätzlich pushen und hierdurch die Reichweite erhöhen. Dies sollte keine zu intensive, werbende Wirkung haben, um Interessenten nicht abzuschrecken.

Weitere Social Media für Ihr Recruiting nutzen

Natürlich ist Facebook nicht das einzige Netzwerk, das Sie für Ihre Personalgewinnung nutzen sollten. Im Gegenteil: Beim Recruiting von Azubis oder Berufseinsteigern sind Plattformen wie Instagram oder TikTok angesagter. Auch für diese bringen die SocialNatives umfassende Kompetenzen mit, um für Sie ein schlüssiges, digitales Konzept zu erarbeiten.
Kommen Sie einfach auf uns zu, wenn Ihre Facebook Stellenanzeigen bislang keinen Erfolg hatten oder Sie das digitale Recruiting neu denken möchten. Mit unserem nachhaltigen Ansatz wird die nächste Stellenbesetzung für Sie einfacher denn je.
Inhaltsverzeichnis

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