Instagram Recruiting – mit klarer Strategie Social Media nutzen
Ähnlich wie Facebook und TikTok wird Instagram als soziales Netzwerk von vielen Firmen
beim Recruiting-Prozess konsequent ignoriert. Dabei ist Instagram als Recruiting Kanal für
viele Branchen und potenzielle Bewerber optimal geeignet. Wir von SocialNatives zeigen
Ihnen gerne, wie ein strategisches Instagram Recruiting aussehen kann und warum auch Ihr Unternehmen nicht auf diesen Kanal für die Gewinnung motivierter und qualifizierter
Mitarbeiter verzichten sollte.
Weshalb überhaupt über Social Media Recruiting nachdenken?
Was unterscheidet Instagram von anderen Plattformen?
Für ein klassisches B2B-Umfeld mit erfahrenen Arbeitskräften wäre LinkedIn die bessere
Wahl. Für Schulabgänger, die mit kompakten Video-Snippets begeistert werden sollen, ist
TikTok attraktiver. Gerne beraten Sie die SocialNatives, welche Plattformen sich für Ihr
Recruiting anbieten und wie sich Medien synergetisch in verschiedenen Social Media nutzen lassen.
Lohnt das Instagram Recruiting explizit für Ihr Unternehmen?
Jedem Unternehmen auf der Suche nach jungen und motivierten Arbeitskräften ist die
Nutzung von Social Media wie Instagram zu empfehlen. Im Unterschied zu Plattformen wie
Xing oder LinkedIn gibt es bei Instagram keine explizite Karriereseite, mit der Sie junge oder
erfahrene Bewerber von sich überzeugen können. Verstehen Sie Ihre Instagram
Recruiting-Strategie deshalb eher als Markenaufbau, der potenzielle Bewerber und
Interessenten langfristig überzeugt.
Instagram als Recruiting Kanal – die absoluten Basics
Ob Markenaufbau oder Gewinnung von Azubis und Schulabgängern – mit den SocialNatives nutzen Sie Ihren Instagram-Kanal vielseitig, gezielt und kreativ. Einige Basics sollten Sie
hierfür kennen, damit Ihnen Ihr Einstieg ins Instagram Recruiting schnell und mühelos
gelingt:
Beispiele für erfolgreiches Instagram Recruiting
1. Bayer Career